LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

Red; 18.08.2020, 10:45 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

  • 0
Red; 18.08.2020, 10:45 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Fünf neue Corona-Fälle (Dienstag, 10:45 Uhr)

 

Am Montag wurden fünf neue Corona-Fälle im Oberbergischen gemeldet, womit die Zahl der SARS-CoV-2-Ansteckungen seit Beginn der Pandemie auf 577 gestiegen ist. Nach Angaben der Kreisverwaltung gibt es aktuell 37 laborbestätigte Fälle in elf der 13 kreisangehörigen Kommunen. Aus der Quarantäne konnten bislang 522 Menschen gesund entlassen werden.

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Dienstag, 18. August/0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz im Oberbergischen Kreis: 10,6

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 577
Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 37

Bereits genesen und aus der Quarantäne entlassen: 522

Verstorben: 18
Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 189

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 52

 

WERBUNG

Anzahl der aktuell positiv getesteten Fälle nach Kommunen

Bergneustadt: 1

Engelskirchen: 2

Gummersbach: 10

Hückeswagen: 1

Lindlar: 3

Marienheide: 2

Nümbrecht: 3

Radevormwald: 7

Reichshof: 6

Wiehl: 1

Wipperfürth: 1

Morsbach, Waldbröl: 0

 

 

CVJM Oberwiehl sagt Aufstiegsparty ab (Dienstag, 10:45 Uhr)

 

Durch den Saisonabbruch in allen Handball-Amateurklassen durften die Sektkorken beim CVJM Oberwiehl gleich doppelt knallen. Verbandsligateams von Nils Hühn (Männer) und Ole Remmers (Frauen) standen zum Zeitpunkt des Abbruchs auf Aufstiegsplätzen und machten den Doppelaufstieg perfekt. Eine Aufstiegsfeier musste aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie allerdings lange Zeit warten und sollte an diesem Wochenende endlich stattfinden. „Die im Juli verabschiedete Corona-Verordnung gab eine Feier mit bis zu 150 Personen problemlos her“, erklärt Abteilungsleiter Sascha Latzke.

 

Die steigenden Infektionszahlen haben beim Verein nun aber für ein Umdenken gesorgt, zumal die Experten des Robert-Koch-Instituts und des Gesundheitsministeriums besonders vor öffentlichen und privaten Partys im Zusammenhang mit der Pandemie warnen. „Gerade wir im CVJM haben uns daher gefragt und fragen lassen, ob wir vor diesem Hintergrund eine solche Veranstaltung in dieser Größenordnung verantworten können“, so Latzke. Trotz aller Vorfreude auf die Feier am 22. August habe man sich im Vorstand einstimmig dazu entschlossen, diese daher aufgrund der aktuellen Entwicklungen abzusagen.  „Eine solche Party passt im Moment einfach nicht in die Zeit.“

 

 

„Einfach-Mal-Singen-Chor“ pausiert weiter (Dienstag, 10:45 Uhr)

 

Der „Einfach-Mal-Singen-Chor“ hat alle Termine im August, September und Oktober in Bergneustadt und Gummersbach abgesagt. Als Grund nennt der Chor für Menschen mit und ohne Demenz die Auswirkungen der Corona-Pandemie. „Das schmerzt uns, da doch das Singen gerade in diesen Zeiten ein so trostspendender und verbindender Akt ist“, heißt es von den beiden Chorleitern Michael Becker und Joach Kottmann.

 

Den Kontakt zu seinen Mitgliedern will der Chor trotzdem nicht abreißen lassen und hat ein neues YouTube-Video zum Mitmachen erstellt. Zusätzlich gibt es ein musikalisches Rätsel. Gesucht wird die Melodie zum „Othelied“ von Karl Blatt mit dem Textanfang „Wo im herrlich schönen Oberberger Land, zwischen Beul und Steimel glänzt ein silbern Band“. Wer sich mit der gesungenen Melodie oder gar den Noten dazu bei Chorleiter Joachim Kottmann meldet, bekommt einen kleinen musikalischen Sonderpreis. Kontakt: 02261 / 42 738 oder joachim.kottmann@t-online.de

 

Hier geht's zum Ticker vom Montag.

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG