LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

Red; 20.10.2020, 16:10 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

  • 0
Red; 20.10.2020, 16:10 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Sieben-Tage-Inzidenz weiter steigend - Kinder aus Gummersbacher Kita in Quarantäne (AKTUALISIERT).

Quarantänemaßnahmen nach laborbestätigten Fällen (Dienstag, 16:10 Uhr)

 

Für die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Lindlar, wo es bislang drei laborbestätigte Corona-Fälle verzeichnet wurden und zwei weitere Menschen COVID-19-Symptome entwickelt haben, wird die Quarantäne zunächst bis zum 23. Oktober verlängert, teilte die Kreisverwaltung am Nachmittag mit.

 

Auch in der DRK Kindertageseinrichtung "Krümelkiste" in Gummersbach-Bernberg gibt es zwei laborbestätigte SARS-CoV-2-Fälle. Es sollen Kinder zweier Betreuungsgruppen der Kita unter häusliche Quarantäne gestellt werden. Weitere Maßnahmen hängen unter anderem von den noch ausstehenden Testergebnissen ab. Die entsprechenden Allgemeinverfügungen für die beiden Einrichtungen sind hier zu finden.

 

 

Inzidenz-Wert bleibt über erstem kritischen Schwellenwert von 35 (Dienstag, 14:05 Uhr)

 

Wie die Kreisverwaltung am heutigen Dienstag bekanntgab, wurden seit gestern 20 weitere Neuinfektionen gemeldet. Damit sind im Oberbergischen Kreis seit Beginn der Pandemie 1.117 Personen positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Aktuell gibt es 169 laborbestätigte Fälle, acht Menschen werden derzeit stationär in hiesigen Krankenhäusern behandelt. Die 7-Tage-Inzidenz ist um 2,6 auf 39,0 gestiegen.

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Dienstag, 20. Oktober/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zu Montag, 19. Oktober/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 39,0 (+2,6)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 1.117 (+20)

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 169 (-3)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 929 (+23)

Verstorben: 19 (=)

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 507 (-9)

Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 15 (-8)

 

Anzahl der laborbestätigten Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 3

Engelskirchen: 9

Gummersbach: 48

Hückeswagen: 2

Lindlar: 35

Marienheide: 5

Morsbach: 2

Nümbrecht: 13

Radevormwald: 9

Reichshof: 5

Waldbröl: 19

Wiehl: 11

Wipperfürth: 8

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Bergneustädter Kunsthandwerkermarkt abgesagt (Dienstag, 14:00 Uhr)

 

Der Bergneustädter Kunsthandwerkermarkt, der eigentlich am 28. und 29. November hätte stattfinden sollen, wurde abgesagt. Das teilt Marktleiter Michael Klaka vom Förderkreis Kinder, Kunst & Kultur mit. Der Verein kommt damit einer Empfehlung von Bürgermeister Wilfried Holberg nach, der eine „vernunftbasierte Entscheidung zur Absage“ der gemeinsamen Veranstaltung von Förderkreis und Stadt empfohlen hatte. Zuvor hatte bereits der Heimatverein den zeitgleich stattfindenden Nikolausmarkt abgesagt. Die Tradition der Kunsthandwerkermärkte soll laut Klaka im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

 

 

Treffen von Selbsthilfegruppe abgesagt (Dienstag, 14:00 Uhr)

 

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wurde das monatliche Treffen der Borreliose-Selbsthilfegruppe Oberberg im Brauhaus Gummersbach – geplant für den 27. Oktober – abgesagt.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG