LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

lo; 13.07.2021, 10:22 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Dienstag

lo; 13.07.2021, 10:22 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Inzidenz klettert auf 5,5 (AKTUALISIERT).

AggerEnergie- und Sparkassen-Nachtlauf wieder abgesagt (Dienstag, 10:20 Uhr)

 

Das Organisationsteam des AggerEnergie- und Sparkassen-Nachtlaufs der Stadt Bergneustadt in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband, dem TV Bergneustadt, dem TuS Othetal und dem TV Hackenberg hat die geplante 40. Ausgabe der Veranstaltung am 24. September abgesagt.  Weitere Informationen sind in diesem Extrabericht zu finden.

 

 

20 Menschen aktuell positiv getestet (Dienstag, 9:50 Uhr)

 

Wie die Kreisverwaltung am Dienstagmorgen mitteilte, sind derzeit 20 Menschen aus dem Oberbergischen positiv auf Corona getestet. Im Vergleich zum vergangenen Samstag, als die letzte Meldung durch den Kreis erfolgte, sind es fünf mehr. Seit Samstag wurden in Oberberg neun neue Corona-Fälle registriert. In Quarantäne befinden sich 119 Personen (-59).

 

14 Oberberger, die an Covid-19 erkrankt sind, müssen in Krankenhäusern außer- und innerhalb des Kreises stationär behandelt werden. Auf Normalstationen liegen fünf Corona-Patienten (-2), weitere neun müssen intensivmedizinisch betreut werden – zwei ohne Beatmung (=), sieben mit Beatmung (=).

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Dienstag, 13. Juli/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Samstag, 10. Juli/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 5,5 (+2,2)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 14.503 (+9)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 20 (+5)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 14.234 (+4)

Verstorben: 249 (=)

In angeordneter Quarantäne**: 119 (-59)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: Zahl vom 10. Juli)

Bergneustadt: 1 (1)

Engelskirchen: 1 (1)

Gummersbach: 3 (1)

Hückeswagen: 0 (0)

Lindlar: 1 (2)

Marienheide: 0 (0)

Morsbach: 0 (1)

Nümbrecht: 1 (1)

Radevormwald: 4 (4)

Reichshof: 3 (3)

Waldbröl: 5 (1)

Wiehl: 0 (0)

Wipperfürth: 0 (0)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (0)

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

 

Anstieg der 7-Tages-Inzidenz – Acht neue Fälle seit gestern (Dienstag, 8:00 Uhr)

 

Die 7-Tage-Inzidenz in Oberberg ist seit gestern um 2,6 auf 5,5 gestiegen. Nach Angaben des Landeszentrums Gesundheit NRW wurden in den vergangenen 24 Stunden acht neue Corona-Fälle im Kreis gemeldet. Auf NRW-Ebene erreicht die Wocheninzidenz heute einen Wert von 7,5, was im Vergleich zu Montag einem Plus von 0,5 entspricht.

 

 

Hier geht's zum Ticker von Montag, 12. Juli

WERBUNG
WERBUNG