LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Donnerstag

Red; 28.05.2020, 16:37 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Donnerstag

  • 0
Red; 28.05.2020, 16:37 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Aktionswoche Schuldnerberatung in Zeichen von Corona (Donnerstag, 16:35 Uhr)

 

Die Diakonie Kirchenkreis An der Agger macht aufmerksam auf die noch bis morgen laufende bundesweite Aktionswoche Schuldnerberatung. In den vergangenen Jahren waren die Beraterinnen der Schuldner- und Insolvenzberatung in Waldbröl während der Aktionswoche mit einem Stand auf dem Vieh- und Krammarkt präsent. Leiterin Kristina Schüttler bedauert, dass dies aufgrund der Corona-Lage in diesem Jahr nicht möglich ist. Dabei sei das diesjährige Thema “Chancenlose Kinder? Gutes Aufwachsen trotz Überschuldung“ gerade jetzt aktueller denn je. Denn in Krisenzeiten werde Chancenungleichheit sehr deutlich. Nadja Walkenbach, Diplom-Sozialarbeiterin, und Beraterin der Schuldner- und Insolvenzberatung: „Während einige Kinder in ihren technisch voll ausgestatteten Kinderzimmern die Möglichkeit haben, in Ruhe ihren Lernstoff zu bearbeiten um anschließend im Garten toben zu können, fehlt es einem großen Teil der Kinder schon an den Möglichkeiten E-Mails auszudrucken oder gar ihre Aufgaben zu scannen und an die Schule zurück zu schicken. Oft leben fünf oder mehr Personen auf kleinstem Raum - von Ruhe beim Lernen keine Spur.“

 

Werde der Familienalltag zusätzlich durch drohende Kurzarbeit oder Sorge um den Arbeitsplatz belastet, erhöhe sich die finanzielle Sorge und die Eltern reagierten oft gereizt und angespannt, heißt es in der Mitteilung weiter. „Überschuldung ist eine besonders schwierige Situation, die schon ohne Covid-19 herausfordernd ist. Für diese Familien ist eine solche Situation doppelt belastend.“ Die Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie Kirchenkreis An der Agger ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr zu erreichen unter Tel.: 02291/80 87 16 und per E-Mail an schuldnerberatung.anderagger@ekir.de.

 

Kreis unterstützt Schutzmaßnahmen in Bürgerbussen (Donnerstag, 16:10 Uhr)

 

Um den Service der Bürgerbusse im Oberbergischen Kreis gut vorbereitet wieder aufzunehmen, haben die Ehrenamtlichen die notwendigen Coronabedingten Schutz-Vorkehrungen getroffen. Landrat Jochen Hagt unterstützt das Engagement der Bürgerbusvereine, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass der Service nur unter strengen Auflagen erfolgen kann: "Die Einschränkungen der Mobilität in der Corona-Krise trifft insbesondere ältere Menschen. Insofern habe ich Verständnis dafür, dass die Bürgerbusse ihren Betrieb wieder aufgenommen haben." Die Fahrgäste, wie auch die ehrenamtlich tätigen Fahrer der Busse gehörten allerdings meist zur Risikogruppe. "Deshalb kann diese ehrenamtliche Dienstleitung nur erfolgen, wenn sichergestellt ist, dass alle Teilnehmenden bestmöglich vor einer Infektion mit dem Coronavirus geschützt sind."


Um diesen ehrenamtlichen Dienst zu unterstützen, hat der Oberbergische Kreis laut einer Mitteilung Kosten für Schutzmaßnahmen übernommen, etwa zur Anschaffung von Hygieneschildern. Dabei handelt es sich um Abtrennungen, die zwischen Fahrerbereich und Fahrgastbereich angebracht werden. Zusätzlich stellt der Oberbergische Kreis insgesamt 1.500 Masken für Bürgerbusvereine bereit, die ihre Fahrdienste wieder anbieten. In 2019 gab es 221 gemeldete Fahrer in zehn Bürgerbusvereinen. Marienheide startet ab diesem Jahr. Nümbrecht und Lindlar werden zusätzliche Busse anschaffen, sodass im Oberbergischen Kreis dann 18 Bürgerbusfahrzeuge fahren, heißt es weiter.

 

Helios Klinik Wipperfürth und Sana-Krankenhaus Radevormwald: Besuche ab Dienstag wieder möglich (Donnerstag, 15:15 Uhr)

 

Der Betrieb in den oberbergischen Krankenhäusern wird langsam wieder hochgefahren. Wie die Helios Klinik mitteilt, seien die ersten Patienten, deren geplante Eingriffe oder Operationen durch die Corona-Situation zurückgestellt werden mussten, bereits kontaktiert worden. Die Klinik bleibe aber weiterhin in Bereiche für COVID-19-Patienten, Verdachtsfälle und Non-COVID-Fälle unterteilt. Patienten müssten weiter einige Verhaltensregeln befolgen, so besipielsweise in der gesamten Klinik einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

 

Regeln gelten natürlich auch für Besucher. Denn ab Dienstag, 2. Juni, dürfen Patienten Besucher wieder eingeschränkt empfangen. Erlaubt ist ein Besucher pro Tag und Patient für jeweils eine Stunde im Zeitraum von 15 bis 17 Uhr. Besucher muss sich zunächst am Empfang des Klinikums registrieren lassen und einen sogenannten Screening-Fragebogen ausfüllen. Alle Regeln finden sich hier. Unter anderem ist zu berücksichtigen, dass in einem Mehrbettzimmer maximal ein Besucher erlaubt und der Stuhl nicht seitlich, sondern am Fußende des Bettes zu platzieren ist. Insbesondere wegen der Registrierung kann es dann am Eingang zu längeren Wartezeiten kommen. Besucher wie Patienten könnten den Prozess allerdings beschleunigen, indem sie die notwendigen Formulare vorab von der Website der Klinik herunterladen und bereits zu Hause ausfüllen.

 

Auch in Radevormwald können Patienten ab Dienstag wieder eingeschränkt besucht werden. Ein entsprechendes Infoblatt mit den Verhaltensregeln wird am Infopoint ausgehändigt, auch auf der Website des Krankenhauses werden die Informationen hinterlegt. Prinzipiell wird die Besuchszeit täglich zwischen 15 und 18 Uhr liegen. Die maximale Dauer für einen Besuch ist dabei auf eine Stunde pro Tag beschränkt und das Patientenzimmer darf während dieser Zeit nicht verlassen werden. Weitere Informationen gibt es hier.

 

Betriebe und Jugendliche halten trotz Corona an Ausbildungsverträgen für 2020 fest (Donnerstag, 12:40 Uhr)

 

Die IHK Köln begrüßt die Signale von Politik und Verbänden zur Unterstützung des Ausbildungsmarktes. „Jugendlichen und Ausbildungsbetrieben zusätzliche Sicherheiten zu geben, ist der richtige Weg“, so Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln, in einer Mitteilung. „Denn bislang halten Unternehmen und Jugendliche an bereits geschlossenen Verträgen für den Ausbildungsstart 2020 fest.“ Von einer ‚Corona-bedingten‘ Kündigungswelle könne zum jetzigen Zeitpunkt keine Rede sein, heißt es weiter.

Damit bestehende Ausbildungsverträge weiterhin erhalten und neue Ausbildungsangebote ermöglicht werden, wurde Anfang dieser Woche eine Erklärung der Allianz-Partner für Aus- und Weiterbildung verabschiedet. „Die dort genannten Unterstützungsmaßnahmen sollten jetzt schnell umgesetzt werden“, so der IHK-Geschäftsführer weiter.  Zum Beispiel können Betriebe, die sich wegen ihrer Pandemie-bedingt angespannten Lage zu Beginn des Ausbildungsjahres 2020/2021 nicht in der Lage sehen, ihre neuen Azubis selbst auszubilden, befristet ein anderes Unternehmen oder einen geeigneten Träger mit der Berufsausbildung beauftragen. Ziel sei, dass die Auszubildenden in „ihren“ Ausbildungsbetrieb zurückwechseln, sobald dieser wieder die Möglichkeiten dazu hat.

Auch für die aktuellen Ausbildungsjahrgänge gibt es laut IHK Unterstützung: Beispielsweise erhalten Ausbildungsbetriebe bis zum 31. Dezember 2020 eine Übernahmeprämie, wenn sie Auszubildende, die wegen Insolvenz ihres Ausbildungsbetriebes die Ausbildung nicht fortsetzen können, zusätzlich übernehmen.

 

Kein neuer Fall im Oberbergischen Kreis (Donnerstag, 11:30 Uhr)


Seit gestern wurde kein weiterer Mensch im Oberbergischen Kreis positiv
auf das Coronavirus getestet. Dies teilt die Kreisverwaltung mit. Insgesamt gibt es im Oberbergischen Kreis seit Beginn der Pandemie 486 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle. Davon sind bereits 451 Personen gesund aus der
angeordneten Quarantäne entlassen worden. 18 Personen sind aktuell positiv getestet. Davon befinden sich derzeit sechs Personen in stationärer Behandlung. Eine der stationär behandelten Personen wird beatmet. Die restlichen positiv getesteten Menschen befinden sich in häuslicher
Quarantäne.

 

Die Lage in Oberberg im Überblick (Stand: Donnerstag, 28. Mai/0 Uhr)

 

Sieben-Tage-Inzidenz: 3,3

Fälle insgesamt: 486

Aktuell positiv getestete Personen in angeordneter Quarantäne: 18

Genesene und aus Quarantäne entlassene Personen: 451

Verstorbene Personen: 17

Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 109

Personen in vorsorglicher häuslicher Isolation: 10

 

Aktuell bestätigte Fälle nach Kommunen

Bergneustadt: 2
Engelskirchen: 0
Gummersbach: 1

Hückeswagen: 1
Lindlar: 2
Marienheide: 4
Morsbach: 0
Nümbrecht: 0
Radevormwald: 0
Reichshof: 1
Waldbröl: 3
Wiehl: 3
Wipperfürth: 1

 

Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

Schützenfest in Lieberhausen abgesagt (Donnerstag, 10:30 Uhr)

 

Eigentlich wollten die Schützen aus Lieberhausen vom 7. bis 9. August ihr traditionelles Fest  feiern. Daraus wird in diesem Jahr aber nichts. "Schweren Herzens müssen wir mitteilen, dass unser Schützenfest aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Beschränkungen unserer Landesregierung dieses Jahr nicht stattfinden kann", teilt der Vorstand mit. Die Gesundheit von Mitgliedern und  Besuchern stehe im Vordergrund und habe oberste Priorität. Der Termin für das Schützenfest im kommenden Jahr steht aber schon: Vom 6. bis 8. August 2021 soll gefeiert werden.

 

Ab Samstag gibt es weitere Lockerungen (Donnerstag, 10 Uhr)

 

Im Zuge des Nordrhein-Westfalen-Plans der Landesregierung gibt es ab Samstag weitere Lockerungen. Dazu gehören laut einer Mitteilung des Landes NRW unter anderem die Öffnung der Kontaktbeschränkung auf Gruppen von bis zu zehn Personen entsprechend der jüngsten Verständigung zwischen Bund und Ländern, Regelungen zur Durchführung von Veranstaltungen in Kinos, Theatern, Opern- und Konzerthäusern und anderen öffentlichen oder privaten Kultureinrichtungen sowie Wettbewerbe im Breiten- und Freizeitsport. Die entsprechende rechtliche Verordnung gibt es hier zu lesen.

 

Die neuen Regelungen im Einzelnen

 

  1. Kontaktbeschränkungen und Verhaltensregeln
    Die bestehenden Kontaktbeschränkungen werden entsprechend dem Beschluss zwischen Bund und Ländern vom 26. Mai 2020 so weiterentwickelt, dass sich neben den bisher möglichen Konstellationen (Familie oder zwei Hausstände) eine Gruppe von bis zu zehn Personen im öffentlichen Raum treffen darf. Dies gilt unter der Voraussetzung, dass eine Rückverfolgbarkeit der am Treffen beteiligten Personen sichergestellt ist. Im Übrigen gilt die allgemeine Abstandsregel von 1,5 Metern fort, auch die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in bestimmten Bereichen.

 

  1. Kultureinrichtungen
    Kinos, Theater, Opern und Konzerthäuser können wieder für Besucher öffnen, wenn sie den Hygiene- und Infektionsschutz sicherstellen. Dies gilt auch für Veranstaltungsbereiche im Freien. Ein besonderes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept ist notwendig, wenn mehr als ein Viertel der regulären Zuschauerkapazität oder mehr als 100 Personen zuschauen sollen.

 

  1. Sport
    Personengruppen, die sich im Rahmen der Kontaktbeschränkungen treffen dürfen, wird auch der nicht-kontaktfreie Sport im Freien wieder gestattet. In diesem Rahmen sind Wettbewerbe im Breiten- und Freizeitsport im Freien unter Einhaltung eines Hygiene- und Infektionsschutzkonzepts wieder zulässig – auch die Nutzung von Umkleide- und Sanitäranlagen unter Auflagen. Im Übrigen bleibt der Sport-, Trainings- und Wettkampfbetrieb mit unvermeidbarem Körperkontakt weiterhin untersagt. Bahnen-Schwimmbecken, auch in Hallenbädern, können ihren Betrieb wiederaufnehmen.

 

  1. Ferienangebote
    Busreisen sind unter den Bedingungen des Infektionsschutzes wieder möglich. Schüler können ihre Sommerferien wieder mit Tagesausflügen, Ferienfreizeiten, Stadtranderholung und Ferienreisen unter Einhaltung der Hygiene- und Schutzvorschriften verbringen.

 

  1. Messen, Kongresse, Tagungen
    Fachmessen, Fachkongresse und -tagungen sind mit Schutzkonzepten wieder zulässig.

 

Hier geht's zum Ticker von Mittwoch, 27. Mai

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG