Oberberg – Zwölf neue Fälle im Kreis – Ein bestätigter Fall am Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg in Gummersbach - Mehr als 600 Personen in angeordneter Quarantäne (AKTUALISIERT).
Mehr als 600 Kontaktpersonen ersten Grades in Quarantäne (Freitag, 14:30 Uhr)
Die Kreisverwaltung hat die aktuellen Fallzahlen veröffentlicht. Neben dem bereits berichteten Anstieg der positiv getesteten Fälle um zwölf hat sich vor allem die Zahl der Kontaktpersonen ersten Grades in Quarantäne erhöht. 601 Personen haben die Anordnung, daheim zu bleiben, 115 mehr als gestern.
Zu dem laborbestätigten SARS-CoV-2-Fall am Schulstandort Gummersbach des Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg teilt die Kreisverwaltung mit, dass sich die positiv getestete Person und die betroffenen Kontaktpersonen in Quarantäne befinden. Das Gesundheitsamt informiere die betroffenen Kontaktpersonen über die individuell notwendigen Maßnahmen. "Corona-Tests werden durchgeführt."
Die Lage im Oberbergischen (Stand: Freitag, 18. September/0 Uhr)
Sieben-Tage-Inzidenz: 28,6 (+3,6)
Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 730
Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 94
Genesen und aus Quarantäne entlassen: 617
Verstorben: 19
Kontaktpersonen ersten Grades in angeordneter Quarantäne: 601
Kontaktpersonen zweiten Grades in vorsorglicher häuslicher Isolation: 46
Anzahl der aktuell positiv getesteten Fälle nach Kommunen:
Bergneustadt: 6
Engelskirchen: 0
Gummersbach: 16
Hückeswagen: 3
Lindlar: 0
Marienheide: 7
Morsbach: 1
Nümbrecht: 1
Radevormwald: 4
Reichshof: 13
Waldbröl: 30
Wiehl: 2
Wipperfürth: 11
Weitere Informationen: www.obk.de/coronavirus
Verlauf des Infektionsgeschehens im Oberbergischen Kreis: www.obk.de/coronazahlen
Weitere Infektionsfälle in Schulen (Freitag, 11:50 Uhr)
94 Menschen im Kreis sind aktuell positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Dies teilt die Kreisverwaltung auf Nachfrage mit. So viele laborbestätigte infizierte Menschen gab es zuletzt Ende April. Von gestern auf heute seien zwölf weitere Fälle hinzugekommen. Die Sieben-Tage-Inzidenz (Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen) schraubt sich damit hoch auf den Wert 28,6 und nähert sich weiter den kritischen Wert 35 an. Weitere Informationen zur Entwicklung möchten Kreisverwaltung und Gesundheitsamt heute Nachmittag bei einer Pressekonferenz geben.
Währenddessen meldet das Kaufmännische Berufskolleg Oberberg auf seiner Homepage auch beim Standort Gummersbach einen bestätigten Fall bei den Medizinischen Fachangestellten. Die Schülerin habe das Berufskolleg zum letzten Mal am 10. September besucht. „Dieser Fall liegt in den Händen des Gesundheitsamtes“, so die Schulleitung, die die Empfehlung erneuerte, die Mund-Nase-Bedeckung freiwillig zu tragen. Auch am Standort Waldbröl gab es wie berichtet einen positiven Fall. Die Schule bleibt heute geschlossen. Eine Klasse und neun Lehrer seien derzeit in freiwilliger Quarantäne.
Auch am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium gibt es einen weiteren Fall. Nachdem sich die Stufe 11 bereits in vorsorglicher Quarantäne befindet, haben laut Homepage der Schule nun auch die Schüler der Stufe 10 ein Informationsschreiben des Gesundheitsamts bekommen und wurden in „häusliche Isolation“ geschickt.
Hier geht's zum Ticker von Donnerstag, 17. September.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN