LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

Red; 06.10.2021, 15:12 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Mittwoch

Red; 06.10.2021, 15:12 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - 65-jähriger Reichshofer verstorben - Inzidenz sinkt deutlich - Weitere Lockerung für Schüler (AKTUALISIERT).

Große Resonanz beim Impfmobil an der SCHWALBE arena (Mittwoch, 16:00 Uhr)

 

Viele Menschen fanden sich heute an der SCHWALBE arena am Impfmobil des Kreises noch vor dem Start der bis 17 Uhr laufenden Impfaktion ein. „Wir freuen uns über die große Resonanz. Es war noch nicht 12 Uhr, da standen die Ersten schon an und der Faden riss nicht ab, trotz Sturmtief ‚Didi‘“, so Wolf-Dietrich „Didi“ Weithöner vom Hallenmanagement.

 

[Bild: privat.]

 

Schüler dürfen ihre Masken am Platz bald abnehmen (Mittwoch, 15:10 Uhr)

 

Das Ministerium für Schule und Bildung hat heute die Schulen in Nordrhein-Westfalen über die Rahmenbedingungen für den Schulstart nach den Herbstferien informiert. Gerade in Nordrhein-Westfalen sei eine stetige Zunahme der Impfquote bei Schülern festzustellen. Für Lehrkräfte und das sonstige schulische Personal gelte dies ohnehin, heißt es in einer Mitteilung. „Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklung und unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens ist es die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (2. November) abzuschaffen.“

 

Im Außenbereich der Schule besteht bereits heute keine Maskenpflicht mehr. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude, insbesondere auf den Verkehrsflächen. Eine abschließende Information und eine veränderte Coronabetreuungsverordnung soll es in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien geben.

 

Vom Robert-Koch-Institut gab es prompt Kritik an der Lockerung. "Dies entspricht nicht unseren Empfehlungen", sagte Wieler laut eines WDR-Berichts. Man sehe keinen Anlass, zumindest bis zum Frühjahr 2022 an der Empfehlung zu Corona-Schutzmaßnahmen an Schulen, Kitas und in Alten- und Pflegeheimen zu rütteln, so Wieler weiter.

 

Bei den Testungen der Schüler gibt es indes keine Veränderungen. Am ersten Schultag nach den Herbstferien sollen zum Unterrichtsbeginn in allen Schulen einschließlich der Grund- und Förderschulen Schüler, die nicht immunisiert (geimpft oder genesen) sind, zum Test gebeten werden. Danach werden laut Land die schon bislang in den Schulen durchgeführten regelmäßigen Tests für Schüler sowie für das in Präsenz tätige schulische Personal bis zum Beginn der Weihnachtsferien fortgeführt. Weitere Informationen, auch über das Testangebot während der Ferien, gibt das Land hier.

 

Reichshofer (65) ist das 264. Corona-Todesopfer (Mittwoch, 9:35 Uhr)

 

Die Kreisverwaltung hat am Morgen bestätigt, dass eine weitere Person verstorben ist, die zuvor positiv auf Corona getestet worden war. Ein 65-jähriger Reichshofer ist das 261. Todesopfer im Zusammenhang mit der Pandemie.

 

Derzeit sind 211 Menschen aus Oberberg positiv getestet – einer weniger als gestern. 322 Personen befinden sich in Quarantäne (+3). Die 7-Tages-Inzidenz sank innerhalb der vergangenen 24 Stunden auf 26,9 (-8,4). Es wurden sieben neue Fälle gemeldet.

 

Zehn Oberberger, die an Covid-19 erkrankt sind, werden stationär in Krankenhäusern außer- und innerhalb des Kreises behandelt. Auf Normalstationen befinden sich sechs Patienten (+1), vier werden intensivmedizinisch betreut – zwei ohne Beatmung (=), zwei müssen beatmet werden (-1).

 

Leitindikatoren des Landes zum Infektionsgeschehen (Veränderungen zum Vortag in Klammern):

 

7-Tage-Hospitalisierungsquote (Stand: 6. Oktober/0 Uhr): 1,46 (+0,06)

 

Anteil Covid-19-Patienten an Intensivbetten (Stand: 6. Oktober/0 Uhr): 6,09 Prozent (+0,07 Prozent)

 

7-Tage-Inzidenz (Stand: 6. Oktober/0 Uhr): 51,2 (-0,3)

 

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Mittwoch, 6. Oktober/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Dienstag, 5. Oktober/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 26,9 (-8,4)

Fälle seit Beginn der Pandemie (laborbestätigt durch PCR-Test)*: 17.000 (+7)

Aktuell positiv getestet (laborbestätigt durch PCR-Test): 211 (-1)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 16.525 (+7)

Verstorben: 264 (+1)

In angeordneter Quarantäne**: 322 (+3)

 

*Neue Fälle werden durch das LZG den Tagen zugeordnet, an denen das positive Laborergebnis im Gesundheitsamt eingegangen ist. Hierdurch kann es vorkommen, dass sich die Zahl der hinzukommenden Fälle rückwirkend auch auf die Vortage verteilt und sich damit zugleich die Inzidenzwerte der betroffenen Tage verändern.

 

**umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne

 

Positiv getestete Personen in den Kommunen (in Klammern: Zahl vom Vortag)

Bergneustadt: 17 (16)

Engelskirchen: 13 (13)

Gummersbach: 47 (45)

Hückeswagen: 3 (3)

Lindlar: 13 (14)

Marienheide: 18 (18)

Morsbach: 0 (0)

Nümbrecht: 21 (20)

Radevormwald: 8 (9)

Reichshof: 14 (18)

Waldbröl: 21 (22)

Wiehl: 20 (19)

Wipperfürth: 16 (15)

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 0 (0)

 

 

Ein weiterer Mensch verstorben (Mittwoch, 8:50 Uhr)

 

Laut Landeszentrum Gesundheit NRW ist ein weiterer Mensch aus dem Oberbergischen im Zusammenhang mit der Virus-Pandemie verstorben.

 

Die 7- Tages-Inzidenz sank im Vergleich zu gestern deutlich auf 26,9 (-8,4). Sieben neue Fälle wurden binnen der vergangenen 24 Stunden gemeldet. Der NRW-Durchschnittswert der Inzidenz liegt bei 51,2 (-0,3).

 

 

Hier geht’s zum Ticker von Dienstag, 5. Oktober

WERBUNG
WERBUNG