LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

lo, lw; 14.12.2020, 17:00 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

lo, lw; 14.12.2020, 17:00 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - 68 neue Fälle seit Samstag (AKTUALISIERT).

Das Schützenwesen in Erinnerung behalten (Montag, … Uhr)

 

Das Schützenwesen soll nicht in Vergessenheit geraten. Deswegen hat man bei den Marienheider Grünröcken eine besondere Aktion entwickelt und in die Tat umgesetzt. Da man in der Gemeinde etwas gegen den Ladenleerstand unternehmen wollte, entstand die Idee zu einer Ausstellung im Schaufenster des Geschäftshauses in der Leppestraße 7b. Zu sehen sind dort historische Stücke des 1928 gegründeten Vereins  wie eine Schützenmütze aus den 1960er Jahren, diverse Pokale sowie Königsvögel oder eine Schützenjacke. Eine Fotowand mit Motiven aus Vergangenheit und Gegenwart dokumentieren das Vereinsleben in Marienheide. Illuminiert wird das Schaufenster in den Abendstunden mit grün-weißem Licht.

 

„Wir möchten nicht in Vergessenheit geraten und mit der Ausstellung den Appetit auf das Schützenwesen aufrechterhalten“, sagt Vereinssprecherin Ines Wölky. Ziel sei es auch, neue Mitglieder für den Schützenverein zu begeistern. Der Eigentümer des Ladenlokals, Böser Immobilien, hat das Objekt mietfrei zur Verfügung gestellt. Die Exponate stammen sowohl aus Privatbesitz als auch aus dem Vereinsarchiv.

 

[Foto: Ines Wölky.]

 

 

Lindlar: Gemeindebücherei schließt ab Mittwoch (16:20 Uhr)

 

Die Lindlarer Verwaltung teilte mit, dass die Gemeindebücherei ab Mittwoch, 16. Dezember, bis auf Weiteres geschlossen bleibt.

 

 

1.061 Oberberger positiv getestet – 7-Tage-Inzidenz gesunken (Montag, 15:35 Uhr)

 

Seit Samstag wurden 68 neue Fälle im Oberbergischen gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz sank um 7,0 auf 190,4. Die durchschnittliche Wocheninzidenz in NRW liegt heute bei 167,7 (Quelle: Landeszentrum Gesundheit). Aktuell sind 1.061 Personen aus dem Kreis positiv getestet – abermals ein neuer Höchststand an Infektionen. 126 Menschen werden stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt, davon müssen neun beatmet werden. Rund 1.900 Oberberger befinden sich in angeordneter Quarantäne.

 

Unter www.obk.de/corona-av ist die Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen zu finden. Die Übersicht wird fortlaufend ergänzt.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Montag, 14. Dezember/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Samstag, 12. Dezember/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 190,4 (-7,0)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 4.394 (+68)

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 1.061 (+24)

Bereits genesen und aus Quarantäne entlassen: 3.272 (+44)

Verstorben: 61 (=)

In angeordneter Quarantäne*: 1.903 (+33)

 

*umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne (Einzelverfügungen und Allgemeinverfügungen mit Bezug zu Einrichtungen)

 

Laborbestätigte Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 166

Engelskirchen: 47

Gummersbach: 207

Hückeswagen: 42

Lindlar: 36

Marienheide: 41

Morsbach: 43

Nümbrecht: 63

Radevormwald: 9

Reichshof: 47

Waldbröl: 151

Wiehl: 62

Wipperfürth: 48

 

Durch Labore übermittelte positive Befunde, aber aufgrund unvollständiger Adressangaben noch keiner Kommune zugeordnet: 18

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: www.obk.de/coronazahlen

 

 

Nächster Vieh- und Krammarkt in Waldbröl fällt aus (Montag, 14:55 Uhr)

 

Die „Wir für Waldbröl GmbH“ mit ihren beiden Gesellschaftern, der Marktstadt Waldbröl und dem Verein „Waldbröl erleben", gibt bekannt, dass der Vieh- und Krammarkt am kommenden Donnerstag, 17. Dezember, aufgrund des Corona-Lockdowns ausfällt.  Wann der nächste Markt stattfindet, ist offen. Der Termin soll aber rechtzeitig bekanntgegeben werden.

 

WERBUNG

Hückeswagen: Stadtverwaltung schließt für Publikumsverkehr (Montag, 14:55 Uhr)

 

In Hückeswagen sind Besuche bei der Stadtverwaltung und dem Bürgerbüro ab Mittwoch, 16. Dezember, nicht mehr möglich – Ausnahmen gelten nur in absolut unaufschiebbaren Notfällen. Per Telefon oder E-Mail ist die Erreichbarkeit der Verwaltung weiterhin sichergestellt. Unterlagen können im Briefkasten am Bürgerbüro oder im Rathaus eingeworfen werden. Weitere Informationen und die Kontaktdaten der Sachbearbeiter sind unter www.hueckeswagen.de zu finden. Auch einige Online-Services sind dort erhältlich. Zwischen Heiligabend und dem 3. Januar ist das Rathaus komplett geschlossen.

 

 

Bücherei für Nümbrecht ab Mittwoch geschlossen (Montag, 14:55 Uhr)

 

Aufgrund der neuen Verordnungen wird die Bücherei für Nümbrecht bereits ab Mittwoch, 16. Dezember, geschlossen. Sämtliche ausgeliehenen Medien werden automatisch verlängert. Weitere Informationen sind hier zu finden: www.buecherei-fuer-nuembrecht.de

 

 

Hier geht's zum Ticker vom vergangenen Wochenende

WERBUNG