LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

lo; 08.02.2021, 10:35 Uhr
WERBUNG
LOKALMIX

Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen am Montag

lo; 08.02.2021, 10:35 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - Impfzentrum in Gummersbach öffnet heute wie geplant - Technische Panne verhindert Meldung von aktuellen Fallzahlen (AKTUALISIERT).

Carl Hans-Stiftung überreicht Notebooks an Wiehler Schulen (Montag, 15:30 Uhr)

 

Nicht jede Familie verfügt über die nötigen Geräte, damit die Kinder zu Hause auf digitalem Weg unterrichtet werden können. Darum konnte die Carl Hans-Stiftung die finanzielle Unterstützung für zehn Notebooks an Kinder und Jugendliche in Wiehl zusagen. Das Schulamt übernahm die Anschaffung der mittlerweile gelieferten Geräte, die als Leihgabe das Homeschooling unterstützen sollen. So kann weiteren Kindern in Zeiten von Corona das Lernen von zu Hause ermöglicht beziehungsweise erleichtert werden.

 

Die Geräte sind in das Eigentum der Schulen übergegangen, die für die Auswahl der Schüler ebenso sorgt wie für den technischen Support. Die Stiftung unterstützt sozial benachteiligte Wiehler Kinder und Jugendliche sowie gemeinnützige Projekte, die auf Chancengleichheit hinwirken und ihnen damit den Weg in eine bessere Zukunft ermöglichen wollen.  Weitere Informationen unter www.carlhansstiftung.de.

 

 

Technische Störung: Gesundheitsamt konnte keine aktuellen Fallzahlen ans LZG übermitteln (Montag, 10:35 Uhr)

 

Die Corona-Zahlen haben am heutigen Montag wenig Aussagekraft, weil das Gesundheitsamt seit gestern wegen einer technischen Störung keine weiteren laborbestätigten Fälle an das Landeszentrum  Gesundheit melden konnte, wie die Kreisverwaltung am Morgen mitteilte.

 

44 Menschen wurden als genesen aus der Quarantäne entlassen. 80 Menschen werden stationär in oberbergischen Krankenhäusern behandelt, neun von ihnen müssen beatmet werden. Die Zahl der in angeordneter Quarantäne befindlichen Personen beträgt heute 813 - das sind 112 weniger als am Sonntag. Die 7-Tage-Inzidenz sank um 1,9 auf 87,8, liegt aber weiterhin deutlich über dem NRW-Schnitt (heute 72,4).

 

Unter www.obk.de/corona-av gibt es die Auflistung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen zur Quarantäneanordnung für Kontaktpersonen in oberbergischen Einrichtungen.

 

Die Lage im Kurzüberblick (Stand: Montag, 8. Februar/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zum Stand von Sonntag, 7. Februar/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 87,8 (-1,9)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 7.904 (=)

Aktuell positiv getestet (in angeordneter Quarantäne): 320 (-44)

Genesen und aus Quarantäne entlassen: 7.443 (+44)

Verstorben: 141 (=)

In angeordneter Quarantäne*: 813 (-112)

 

*umfasst aktuell positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen in angeordneter Quarantäne.

 

Laborbestätigte Fälle in den Kommunen

Bergneustadt: 13

Engelskirchen: 19

Gummersbach: 83

Hückeswagen: 4

Lindlar: 22

Marienheide: 14

Morsbach: 6

Nümbrecht: 12

Radevormwald: 47

Reichshof: 20

Waldbröl: 18

Wiehl: 27

Wipperfürth: 9

 

Durch das Gesundheitsamt erfasst und informiert, aber in der Statistik noch keiner Kommune zugeordnet: 26

 

Verlauf des Infektionsgeschehens: obk.de/coronazahlen

 

Weitere Informationen: obk.de/coronavirus

 

WERBUNG

Impfzentrum in Gummersbach öffnet trotz des Winterwetters (Montag, 10:15 Uhr)

 

Das Impfzentrum im Bergischen Hof in Gummersbach nimmt heute wie geplant seinen Betrieb auf. Menschen, die heute einen Impftermin haben und diesen witterungsbedingt nicht wahrnehmen können, dürfen stattdessen morgen zum Impfen kommen. „Die Bürgerinnen und Bürger können morgen zur ursprünglich vereinbarten Zeit im Impfzentrum erscheinen. Eine erneute Terminvereinbarung ist dafür nicht erforderlich. Wir werden die entsprechenden Kapazitäten vorhalten“, sagt Felix Ammann, stellvertretender Leiter des Impfzentrums. Sollten die Witterungsverhältnisse auch in den kommenden Tagen schlecht sein, bleibe das Angebot, Termine am Folgetag nachzuholen, bestehen. In den ersten Tagen werden von 14 bis 20 Uhr bis zu 180 Dosen täglich verimpft. Ab Mittwoch rechnet die Kreisverwaltung mit zusätzlichen Dosen des Impfstoffs AstraZeneca.

 

 

Hier geht's zum Ticker vom vergangenen Wochenende

WERBUNG