LOKALMIX
Corona-Ticker: Die neuesten Entwicklungen - Zweiter Todesfall
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden - 23 neue Coronafälle, 84-jährige Person verstorben (AKTUALISIERT).
Zweiter Todesfall im Oberbergischen (Samstag, 19:55 Uhr)
Die Kreisverwaltung hat am Samstagabend mitgeteilt, dass ein 84-jähriger Mensch aus dem Oberbergischen heute an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion gestorben ist. Die Person befand sich in stationärer Behandlung. Landrat Jochen Hagt sprach den Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aus. Es ist der zweite Todesfall im Kreis, der in Zusammenhang mit dem Coronavirus steht. Eine 81-jährige Person war am Mittwoch im Krankenhaus verstorben.
Insgesamt 203 bestätigte Fälle (Samstag, 18:00 Uhr)
Insgesamt gibt es im Oberbergischen 203 bestätigte SARS-CoV-2-Fälle, teilt der Kreis mit. Davon sind inzwischen 30 Menschen gesund aus der angeordneten Quarantäne entlassen worden. 17 Personen befinden sich aktuell in stationärer Behandlung, vier müssen beatmet werden. Die übrigen Betroffenen sind in häuslicher Quarantäne.
Bestätigte Fälle nach Kommunen
Bergneustadt: 9 Fälle
Engelskirchen: 13 Fälle
Gummersbach: 13 Fälle
Hückeswagen:15 Fälle
Lindlar: 26 Fälle
Marienheide: 6 Fälle
Morsbach: 3 Fälle
Nümbrecht: 20 Fälle
Radevormwald: 19 Fälle
Reichshof: 21 Fälle
Waldbröl: 4 Fälle
Wiehl: 15 Fälle
Wipperfürth: 39 Fälle
Weitere Informationen unter obk.de/coronavirus
Frühjahrskonzert des Musikvereins Frielingsdorf abgesagt (Samstag, 14:50 Uhr)
Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Frielingsdorf (MVF) am 9. Mai wurde vorsorglich abgesagt. „Eine Absage ist schon zum Schutz unserer Gäste und der Musiker alternativlos“, so MVF-Vorsitzender Berthold Blumberg. Erschwert würde eine erfolgreiche Durchführung des Konzertes auch dadurch, dass schon seit Wochen und auf unbestimmte Zeit keine Probenarbeit stattfinden kann. „Aufgrund der komplexen Vorbereitungen und eines dichten Terminplans der Frielingsdorfer Ortsvereine kann leider kein Nachholtermin angeboten werden“, bedauert Blumberg.
Kleiderspenden zu Hause aufbewahren (Samstag, 14:40 Uhr)
Die Caritaskleiderstube Ründeroth schließt vorübergehend. Die Mitarbeiterinnen, die normalerweise Kleiderspenden sortieren, für den Verkauf vorbereiten oder in den Kellerräumen lagert, dürfen aufgrund der aktuellen Corona Situation ihrem Ehrenamt nicht nachkommen. Die Caritas Kleiderstube bleibt zunächst geschlossen. Derzeit können keine Kleiderspenden entgegen genommen werden können und auch die Leerung des Kleidercontainers an der Hauptstraße findet nicht statt. Das Team der Kleiderstube bittet darum, Kleiderspenden zunächst zu Hause zu lagern. Ein Termin für die Wiedereröffnung steht noch nicht fest.
„Corona-Taxi“ erhält Unterstützung (Samstag, 9:50 Uhr)
Der oberbergische Hilfsdienst „Corona-Taxi“ bekommt tatkräftige Unterstützung: AggerEnergie organisiert und besetzt die Telefonzentrale und vermittelt Besorgungsfahrten für Hilfebedürftige. Das „Corona-Taxi“ der Gummersbacher Firma Kiwis & Brownies, das auch von Oberberg-Aktuell unterstützt wird, wächst täglich. So werden dort Hilfsorganisationen aus ganz Oberberg gebündelt, kostenlose Besorgungsfahrten für hilfebedürftige Menschen organisiert und durchgeführt. Und das alles ehrenamtlich und kostenlos. In einer eigens eingerichteten Telefonzentrale nehmen AggerEnergie-Mitarbeiter die Aufträge hilfebedürftiger Menschen auf und leiten sie an die Taxi-Helfer weiter. Wer das komplett kostenlose „Corona-Taxi“ für Einkaufsdienste oder Botenfahrten in Anspruch nehmen möchte, kann sich montags bis freitags zwischen 9 und 14 Uhr unter Tel.: 02261/30 03 150 melden. Weitere Informationen gibt es unter corona-taxi.de.
Zins- und Tilgungsleistungen können vorübergehend ausgesetzt werden (Samstag, 9:40 Uhr)
Der Deutsche Bundestag hat vor diesem Hintergrund am 25. März beschlossen, dass bei vor dem 15. März 2020 abgeschlossenen Verbraucherdarlehensverträgen Zins- und Tilgungsleistungen für den Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 ausgesetzt werden können. Dies gilt, wenn der Verbraucher aufgrund der durch Ausbreitung der COVID-19-Pandemie hervorgerufenen außergewöhnlichen Verhältnisse Einnahmeausfälle hat und ihm die Erbringung der geschuldeten Leistung nicht zumutbar ist. Die Sparkasse bietet ab sofort derartige Aussetzungen von Zins- und Tilgungsleistungen bei Verbraucherkrediten (Baufinanzierungen, Bauspardarlehen sowie Anschaffungs- und Konsumentendarlehen) an. Damit betroffene Kunden dazu nicht in die Sparkassenfilialen kommen müssen, wird ein einfacher Online-Weg angeboten, um Aussetzung schnell und unbürokratisch umzusetzen. Selbstverständlich sind auch telefonische Beratungen durch die Kundenberater der Sparkasse möglich.
Hier geht's zum Corona-Ticker von Freitag, 27. März.
Alle Angaben ohne Gewähr.
KOMMENTARE
1
Nochmals ein Lob an die Macher des Corona-Tickers ... und danke dafür ... versorgt uns weiter mit Infos!!!!
PL, 28.03.2020, 09:57 Uhr2
Ich wünsche allen Oberbergern und natürlich auch allen anderen Menschen ganz viel Kraft und Gesundheit in dieser Zeit! Ebenso gehört mein Mitgefühl den Hinterbliebenen, die durch diesen sch*** Virus einen Menschen verloren haben! An alle: Haltet Euch an die Regeln, was den Abstand zu anderen angeht, bleibt zu Hause und geht nur raus, wenn es zwingend nötig ist um einzukaufen etc. und denkt auch an eure Mitmenschen! Ich war heute in 7 verschiedenen Geschäften um Klopapier zu kaufen, weil wir noch genau 2 Rollen haben für dieses Wochenende und nirgendwo kann man Klopapier kaufen. Ist das nicht traurig? Menschenmengen in Zeiten von Corona meiden und man ist gezwungen, stundenlang wegen Klopapier durch die Gegend zu fahren und durch die Läden zu rennen? -> Katastrophe und peinlich
Sebastian, 29.03.2020, 00:58 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN