LOKALMIX

Das Beste aus vielen Spielzeugwelten

ls; 24.01.2025, 15:00 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen --- Patrick Biel ist Technikbegeistert und lädt Gäste am Wochenende zum Fahren mit seinen modifizierten Autos auf Legobasis ein.
LOKALMIX

Das Beste aus vielen Spielzeugwelten

ls; 24.01.2025, 15:00 Uhr
Waldbröl - Auf Panarbora startet an diesem Wochenende eine große Klemmbaustein-Ausstellung, die mehrere Systeme und Themen vereint.

Von Leif Schmittgen

 

Auf den ersten Blick ist das Polizeiauto Lego nichts besonderes, stammt er doch aus der aktuellen Serie des dänischen Herstellers für Klemmbausteine und ist tausendfach über die Ladentheke gereicht worden. Erst als Patrick Biel dieses und weitere Vehikel auf eine Carrera-Rennstrecke aufsetzt, verstummen Fragen von neugierigen Kindern wie: „Das Auto habe ich doch auch zu Hause“. Denn die Heimversion ist nicht mit speziellem Getriebe und prunkvoller Beleuchtung und Platinen ausgestattet, die modifizierte Version des technikbegeisterten Autobauers aber schon. Alle Bauteile hat der Tüftler selber so zusammengestellt, dass er mehrere Welten miteinander verknüpft. So entspricht beim Polizeiwagen nur noch die äußere Hülle der Norm, optisch fallen die Unterschiede aber kaum auf.

 

[Unterschiedliche Plattformen werden beim Autobau eingesetzt.]

 

Nicht nur Autos, sondern auch Kinderaugen bringt der Aussteller aus Neunkirchen-Seelscheid stammend regelmäßig zum Leuchten. Denn junge oder junggebliebene Besucher können regelmäßig selber Hand am Steuergerät anlegen und mit den Einzelanfertigungen durch Ausstellungen über die Bahn  rasen. Wobei das schnelle Fahren relativ ist, wie Biel berichtet: „Dank Besucherhinweisen, die Autos seien zu schnell, habe ich ein untersetztes Getriebe eingebaut“, denn viele Kinder kennen im digitalen Zeitalter keine analogbetriebenen Spielzeuge mehr und wunderten sich, dass das Auto aus der Kurve fliege, wenn man nicht vom Gas gehe. „Ich bin kein Künstler, sondern Techniker“, beschreibt der 45-Jährige sein Schaffen, er kreiere aus vorhandenen Gegebenheiten Neues.

 

WERBUNG

Das Portfolio der Möglichkeiten kennt dabei kaum gestalterische Grenzen, auch ein Lego-Dino hat neben Monstertruck und Filmauto auf einer vom Technikfreak entwickelten Plattform Einzug gehalten und ist besonders bei den kleinen Besuchern der Renner, wenn er über die Rennbahn pest. Patrick Biel ist bereits am Morgen nach Panarbora in Waldbröl gekommen, um die Strecke aufzubauen und sogleich erste Testfahrten zu unternehmen. Denn am kommenden Wochenende möchten er und weitere sieben Aussteller für ihr Hobby bei der Klemmbau-Ausstellung in jenen analogen Welten begeistern und die Besucher bewusst weg von der Konsole holen. In Waldbröl gibt es neben den modifizierten Fahrzeugen auch Miniatur-Kirmeswelten zu bestaunen.

 

 

Ein weiterer Schwerpunkt liebt beim Thema Eisenbahn. Und besonders beim Thema Gleise erhofft sich Biel persönliche Kontakte zu knüpfen, hat er doch eigens einen Bahnübergang auf Legoplattform geschaffen, der das Kreuzen von Carrera-Stromabnehmern mit den Bahnschienen ermöglicht. „Dadurch könnten noch weitere Welten als Crossover miteinander kombiniert werden und optisch zusammenwachsen“, schwärmt Biel.

 

 

„Es ist ein Best-of der vergangenen Jahre“, sagt Patrick Mielke zum Themenangebot am Samstag und Sonntag. Er steht für die Ausstellung als Ansprechpartner vonseiten des Gastgebers bei der dritten Auflage zur Verfügung und freut sich auf Aussteller aus gesamt Nordrhein-Westfalen. Der Eintritt in die Klemmbauwelt kostet 5 Euro, Baumwipfelpfad und Turm sind ausgenommen. Gäste sind am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr willkommen, der letzte Einlass erfolgt um 17:20 Uhr.

BILDERGALERIE

WERBUNG