LOKALMIX
Der Hospizdienst gratuliert seiner Gründerin
Gummersbach - Dr. Marianne Herzog feierte kürzlich ihren 90. Geburtstag.
Die Gründung des Ökumenischen Hospizdienstes Gummersbach geht auf eine Initiative von Dr. Marianne Herzog zurück. Die heutige Ehrenvorsitzende ist kürzlich 90 Jahre alt geworden und brennt immer noch für die Hospizarbeit. Vor 25 Jahren gab es eine gesellschaftliche Diskussion darüber, welchen Wert das Leben hat, wenn man alt und gebrechlich geworden ist. Herzog lud zu Veranstaltungen zum Thema Euthanasie ein. Immer mehr schälte sich heraus, dass man nicht nur über den Wert des Lebens reden sollte, sondern auch aktiv etwas dafür tun müsse. So entstand aus einer Idee in Gummersbach die Gründung des ambulanten Hospizdienstes mit christlichen Wurzeln.
Menschen in ihrer letzten Lebensphase beizustehen, das Lebensende mit all seinen Facetten aus der Tabuzone heraus zu holen und den Familien den Mut und die Unterstützung zu geben, die es braucht, um zu Hause sterben zu können, hat sich Marianne Herzog zur Lebensaufgabe gemacht, heißt es in der Mitteilung des Hospizdienstes. Für ihr großes Engagement wurde sie mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt.
Heute ist der Ökumenische Hospizdienst mit über 50 ehrenamtlichen Mitarbeitern in Gummersbach und Bergneustadt aktiv tätig und steht Menschen in ihrer letzten Lebensphase und Trauernden unentgeltlich zur Seite.
KOMMENTARE
1
Eine großartige, wichtige Arbeit! Vielen Dank an alle, die sich dafür bereiterklären und ein riesen Dank an Frau Dr. Herzog, die mit ihrem liebenden Herz diese Initiative hier ins Leben gerufen hat. Alles Gute Ihnen!
Maike, 26.04.2022, 07:38 Uhr2
Liebe Marianne, meinen aller herzlichsten GLÜCKWUNSCH zu Deiner HOSPIZ-INITIATIVE, sowie Deinem 90. GEBURTSTAG nochmal nachträglich! DEIN H.J.
Hanns-Jürgen Just, 29.04.2022, 14:07 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN