LOKALMIX

Corona-Ticker: Weitere 65 neue Fälle

Red; 29.10.2020, 19:00 Uhr
LOKALMIX

Corona-Ticker: Weitere 65 neue Fälle

  • 0
Red; 29.10.2020, 19:00 Uhr
Oberberg - OA hält die Leser über die Neuigkeiten auf dem Laufenden (AKTUALISIERT).

65 neue Corona-Fälle (Donnerstag, 18:55 Uhr)

 

Wie schon am Vortag gab es auch in den vergangenen 24 Stunden erneut 65 neue laborbestätige Corona-Fälle. Wie Kreisverwaltung am frühen Abend bekanntgab, stieg der 7-Tage-Inzidenz-Wert auf 109,2 erstmals über den Wert von 100. Detaillierte Fallzahlen konnte der Kreis aufgrund von technischen Störungen nicht bekanntgeben. Insgesamt sind seit Beginn der Pandemie im Oberbergischen Kreis 1.477 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden.

 

Die Lage im Oberbergischen (Stand: Donnerstag, 29. Oktober/0 Uhr)

(in Klammern: Veränderung zu Mittwoch, 28. Oktober/0 Uhr)

 

7-Tage-Inzidenz: 109,2 (+11,8)

Laborbestätigte Fälle seit Beginn der Pandemie: 1.477 (+65)

 

 

Neue Allgemeinverfügungen für Gemeinschaftseinrichtungen (Donnerstag, 18:50 Uhr)

 

Der Oberbergische Kreis hat eine Allgemeinverfügung zur Quarantäneverordnung für drei Gruppen des AWO Familienzentrums Johanna-Heymann in Hückeswagen veröffentlicht. Wie gestern berichtet, hatte es hier einen Corona-Fall gegeben.

 

Mit weiteren Allgemeinverfügungen werden zudem die Quarantänezeiten in der Therapie- und Lebensgemeinschaft Armbrüster sowie einer Flüchtlingsunterkunft in Wipperfürth verlängert. Hier wurden jeweils weitere Personen positiv getestet, nach Infektionsausbrüchen verlängert sich die Quarantänezeit in Einrichtungen nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts grundsätzlich um weitere 14 Tage.

 

WERBUNG

Gottesdienste und Beratungen finden weiter statt (Donnerstag, 16:35 Uhr)

 

Anders als im Frühjahr sind Gottesdienste und Kasualien wie Beerdigungen trotz der verschärften Corona-Lage weiter möglich, teilt der Kirchenkreis an der Agger mit. Dies erlauben die sehr strengen Hygiene- und Abstandsrichtlinien der 24 Kirchengemeinden und des Kirchenkreises. Superintendent Michael Braun: "Wir sehen uns sehr gut aufgestellt, um verantwortungsvoll präsentische Treffen durchzuführen. Unsere Erfahrungen mit Online-Gottesdiensten und Videokonferenzen werden uns zusätzlich eine große Hilfe sein, unser kirchliches Leben weiterzuführen, nicht zuletzt mit der digitalen Kreissynode am 14. November“, so Braun. Im Kreiskirchenamt selbst und in den Beratungsstellen der Diakonie gelten strengste Hygiene- und Abstandsregeln. Alle Beratungsangebote sind wie gewohnt erreichbar. 

 

 

Zulassungsstelle: Terminkontingent weiterhin eingeschränkt (Donnerstag, 15 Uhr)

 

Wegen laborbestätigter SARS-CoV-2-Fälle und daher erforderlichen Quarantäneanordnungen gibt es bei der Zulassungsstelle des Straßenverkehrsamtes auch weiterhin Einschränkungen im Angebot. Aufgrund des reduzierten Personals kann die Zulassungsstelle derzeit nur ein eingeschränktes Terminkontingent für Zulassungsanliegen anbieten, teilt der Kreis mit.

 

Zur Bearbeitung von Zulassungsanliegen muss grundsätzlich ein Termin (obk.de/termin) gebucht werden. Abmeldungen werden ohne Termin durchgeführt.

 

 

Blaues Kreuz: Montag-Treff fällt im November aus (Donnerstag, 14:50 Uhr)

 

Der Montag-Treff (19:30 Uhr) der Blaues Kreuz-Selbsthilfegruppe Gummersbach-Dieringhausen für Alkoholkranke und deren Angehörige (ev. Gemeindezentrum Dieringhausen, Martinstraße) fällt aufgrund der von Bund und Ländern neu gefassten Richtlinien zum Schutz gegen die Corona-Pandemie erneut und  zunächst mindestens bis einschließlich 30. November aus. 

 

Weitere Informationen: blaues-kreuz-dieringhausen.de

 

 

Geänderte Corona-Öffnungszeiten der Reichshofer Dienststellen (Donnerstag, 14:40 Uhr)

 

Aufgrund der zunehmenden Coronafälle werden die Öffnungszeiten und der Zugang im Rathaus in Denklingen, im Baubetriebshof in Brüchermühle und in der Touristinfo in Eckenhagen einschränkt. Außerdem sollen möglichst viele Anliegen überwiegend per Telefon oder E-Mail erledigt werden. Das Rathaus Denklingen und die Touristinfo in Eckenhagen sind ab Montag, 2. November, für den Publikumsverkehr unter den genannten Einschränkungen wie folgt geöffnet.

 

Die Öffnungszeiten werden für dringende Anliegen zunächst wie folgt festgelegt:

 

Rathaus Denklingen

Montag bis Freitag von 8:30 bis 12 Uhr (montags auch von 14 bis 18 Uhr)

 

Bürgerservice

Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr (montags auch von 14 bis 18 Uhr)

 

Touristinfo Eckenhagen

Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr

 

Es stehen folgende Kontakte zur Verfügung:

 

Rathaus und Baubetriebshof

Tel.: 02296/801-0 (Zentrale) oder die Durchwahlnummern der MitarbeiterInnen

Mail: info@reichshof.de

 

Touristinfo Eckenhagen

Tel.: 02265/470

Mail: Kurverwaltung@reichshof.de

 

Die Besucher werden beim Besuch der Dienststellen des Rathauses geleitet: Die untere Eingangstür zum Hauptparkplatz bleibt geschlossen. Die Besucher werden durch optische Kennzeichnung im Außenbereich zum Haupteingang auf der mittleren Ebene geleitet. Nach Betreten des Haupteingangs werden die Gäste durch Abtrennungen/Markierungen zum Erstkontakt und zur Weitervermittlung in den Bürgerservice geführt.

 

 

Kulturkreis Wiehl: Eintrittskarten für Veranstaltungen im November werden erstattet (Donnerstag,14:30 Uhr)

 

Aufgrund der behördlichen Anordnung zur Verhütung der Verbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 werden Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen ,untersagt. Diese Untersagung  betrifft auch die Veranstaltungen des Kulturkreises Wiehl  in der Aula Bielstein für den Zeitraum vom 1.bis 330. November. Der Kulturkreis erstattet die bereits gekauften Eintrittskarten für diesen Zeitraum. Kunden können die Karten unter Angabe Ihres Namens und der IBAN Nummer bei Wiehl Ticket im Rathaus Wiehl (Bahnhofstr. 1) abgeben oder in den Briefkasten am Rathaus Eingang Neubau einwerfen – der Kartenpreis wird dann erstattet.

 

Rückgabefrist zwecks Erstattung  ist der 31. Dezember 2020.

 

 

Hier geht's zum Ticker von Mittwoch, 28. Oktober.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG