Wiehl – Stadt Wiehl hat ein buntes Programm zusammengestellt - Musik, Sport und Spaß - "Wiehl enthindert" stellt sich vor.
Unter dem Motto „Anziehend anders: Der neue Wiehlpark“ lädt die Stadt Wiehl von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. August, zur offiziellen Eröffnungsfeier des Freizeitparks ein. Auf dem Programm stehen laut einer Mitteilung drei Tage voller Live-Musik, Aktionen und Attraktionen für alle Altersgruppen.
Los geht's am Freitag mit dem „Wiehler Sommer 2.0“. Ab 16 Uhr wird Live-Musik und Sport im Park geboten. Dabei sind unter anderem junge Bands und ein DJ. Am Samstag eröffnet Bürgermeister Ulrich Stücker um 15 Uhr den neuen Wiehlpark offiziell. Es wird kurze Gespräche und Grußworte geben. Später am Nachmittag geht es mit viel Musik weiter. Auf der Festbühne im Park tritt ab 17:30 Uhr das Duo Eddie Leo Schruff und Henning Wolter auf, ab 20 Uhr folgt die kölsche Partyband „Die Karos“.
„Sport und Spaß im Park“ lautet das Motto am Sonntag. Dazu zählt der Wiehlparklauf für Kinder unterschiedlicher Altersklassen und ein buntes Bühnenprogramm mit Tanzaktionen, Zauberkünstler und Bewegungstrainer.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Außerdem pendelt Samstag und Sonntag der Museumszug „Bergischer Löwe“ auf der Strecke der Wiehltalbahn zwischen Wiehl und Osberghausen zum Sonderpreis von 3 Euro pro Fahrt, so die Mitteilung. „Wer mitfährt, muss sich in Wiehl keinen Parkplatz suchen“, schreibt die Stadt.
Das vollständige Programm gibt es im Flyer oder hier im Netz. Dort kann man sich auch für den Wiehler Sommer und den Wiehlparklauf anmelden.
„Wiehl enthindert“ stellt sich vor
Wie ist die Situation für Menschen mit kognitiven Einschränkungen in Wiehl? Können hier alle Menschen Sport treiben? Welche Erfahrungen machen Menschen mit Einschränkungen, Aktive und Verantwortliche in Vereinen? Welche Beispiele, Visionen und Pläne gibt es? Wie sehen Hindernisse und Herausforderungen aus? Was sind Faktoren, die zu einer Verbesserung der Teilhabechancen beitragen? Mit solchen Fragen beschäftigt sich „Wiehl enthindert“, das gemeinsame Projekt der Stadt Wiehl und des Vereins Lebenspfade Oberberg (OA berichtete). Am Sonntag, 27. August, stellen sich das Projekt und das sich im Aufbau befindende Netzwerk erstmalig vor – im Rahmen des Wiehlpark-Eröffnungsfestes. Die Aktiven und Beteiligten stehen zwischen 10 und 18 Uhr an einem eigenen Stand für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Dazu sind einige (Mitmach-) Aktionen geplant.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN