LOKALMIX
Eckenhagener Blockhaus am Wochenende dicht
Reichshof - Gemeinde Reichshof will Szenen wie im Sauerland oder der Eifel unbedingt vermeiden.
Von Bernd Vorländer
Am Eckenhagener Blockhaus herrscht derzeit Idylle pur, denn auf den Wiesen liegen etliche Zentimeter Schnee. Ideale Bedingungen für Winterspaß - doch nicht im Januar 2021. Nach dem im Fernsehen zu besichtigenden Chaos, das angesichts von tausenden Schnee-Touristen am vergangenen Wochenende im Sauerland herrschte, reagiert jetzt auch die Gemeinde Reichshof.
Um einem Ansturm von Wintersportfreunden am kommenden Wochenende am Eckenhagener Blockhaus vorzubeugen, werden die Straßen zum Wintersportzentrum am Samstag und Sonntag gesperrt. Dazu habe man sich in Absprache mit Polizei, Kur-und Touristikinfo, Feuerwehr und Ordnungsamt am heutigen Morgen entschlossen, sagt Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies. "Wir freuen uns normalerweise ja immer, wenn Menschen zu uns kommen, aber Bilder wie in Winterberg oder in der Eifel wollen wir angesichts der Corona-Lage bei uns nicht sehen und müssen deshalb die Besucherströme abfangen", so der Reichshofer Rathauschef. Das Wintersportgebiet sei bereits um den Jahreswechsel und dem
darauf folgenden Wochenende stark besucht gewesen, sodass die
Parkplatzkapazitäten rund um das Blockhaus an ihre Grenzen
gestoßen seien.
Man sehe sich verpflichtet einzugreifen, um ein
Verkehrschaos zu vermeiden und auch der Corona-Pandemie
entgegenzuwirken. Deshalb werden die Zufahrten von Hespert wie auch aus dem Eckenhagener Ortskern von Samstagmorgen bis Sonntagabend zugemacht. Passieren dürfen nur Menschen, die im abgesperrten Bereich wohnen oder arbeiten. Bereits in den vergangenen Tagen hatte man in Eckenhagen ein erhöhtes Besucheraufkommen verzeichnet, auch heute strömten Familien mit Kindern und Schlitten zum Blockhaus.
Zwar seien sich die Menschen auf der Piste aus dem Weg gegangen, "aber wir hatten zeitweise grenzwertige Situationen", so Gennies. Hinzu komme, das sich die Gäste nirgendwo aufwärmen könnten und es gebe auch keine Möglichkeit, eine Toilette aufzusuchen. Dies alles veranlasse die Gemeinde, nun zu handeln. In den kommenden Wochen werde von Fall zu Fall entschieden, ob und wann die Zufahrtsstraßen zum Blockhaus erneut dicht gemacht würden.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN