LOKALMIX

Ein halbes Jahrhundert Naturgeschichte

lz; 05.06.2023, 10:07 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Bürgermeister Rüdiger Gennies (v. li.) feierte gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Verbands Deutscher Naturparke, Ulrich Köster, dem Landrat und Zweckverbandsvorsteher des Naturparks, Jochen Hagt, dem Geschäftsführer des Naturparks Jens Eichner sowie dem Landrat des Rhein-Sieg Kreises, Sebastian Schuster, das Jubiläum des Naturparks Bergisches Land.
LOKALMIX

Ein halbes Jahrhundert Naturgeschichte

  • 2
lz; 05.06.2023, 10:07 Uhr
Reichshof – Der Naturpark Bergisches Land feierte sein 50-jähriges Bestehen – Der Naturparktag lockte viele Besucher ins Grüne.

Von Lene Zautke

 

Der Naturpark Bergisches Land blickt stolz auf seine 50-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, fand gestern in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Reichshof ein Naturparktag im Bereich der Panoramahütte am Blockhaus statt. Die Veranstaltung bot Besuchern die Möglichkeit, in die Vergangenheit des Naturparks einzutauchen und die Vielfältigkeit der Region hautnah zu erleben.

 

[Mark Rode zeigte sein Können mit der Motorsäge.]

 

Rund 30 Informationsstände präsentierten einen umfassenden Überblick über die touristischen Highlights des Bergischen Landes. Die Besucher konnten sich über Umwelt- und Naturschutzthemen informieren und erhielten Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten und Angebote der regionalen Tourismusorganisationen, welche zur Entwicklung des Bergischen Landes beitragen. Dabei beeindruckte besonders Mark Rode aus Windeck die Besucher mit seinem außergewöhnlichen Schnitzhandwerk mit der Motorsäge. Vor fast drei Jahren erlernte er diese Kunst und präsentierte am Naturparktag einen Stand mit seinen auffälligen und detaillierten Schnitzereien. Seine handwerklichen Fähigkeiten führte er den Besuchern auch vor Ort vor, begeistert von seinem Talent und der Hingabe, die er in seine Kunstwerke steckt.

 

Jens Eichner, Geschäftsführer des Naturpark Bergisches Land, freute sich über die vielfältigen Aktivitäten des Naturparktags. Neben zahlreichen Informationsständen konnten die Besucher selbst aktiv werden und an geführten Rad- und Wandertouren teilnehmen. Im Anschluss daran standen diverse Köstlichkeiten bereit, die bei einem beeindruckenden Ausblick über die Region sowie das angrenzende Siegerland und Siebengebirge genossen werden konnten.

 

WERBUNG

Landrat Jochen Hagt, der Zweckverbandsvorsteher des Naturparks Bergisches Land, betonte im Rahmen der Eröffnungsrede den ursprünglichen Zweck des Naturparks Bergisches Land. Wie der Landrat erklärte, wurde dieser vor 50 Jahren mit dem Ziel gegründet, einen naturnahen Tourismus zu schaffen. Heute widmet sich der Naturpark neben der Pflege der touristischen Infrastruktur unter anderem auch der Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit sowie zahlreichen Umweltthemen. Bürgermeister Rüdiger Gennies von der Gemeinde Reichshof hob besonders die Bedeutung aller Naturparks für den Umweltschutz hervor: „Die Naturparke und damit der Naturpark Bergisches Land sind das Rückgrat für den Erhalt der Natur- und Kulturlandschaften sowie der biologischen Vielfalt.“.

 

Mit insgesamt 17 Talsperren und einem Flächenanteil von 44 Prozent in Nordrhein-Westfalen ist der Naturpark Bergisches Land der drittgrößte Naturpark Deutschlands. Er ist dabei nicht nur ein wichtiges Schutzgebiet, sondern trägt auch zur Erholung, Bildung und regionalen Weiterentwicklung bei. „Der Naturpark hat das Ziel, Entwicklung mit den Menschen auf großer Fläche voranzutreiben“, erklärte Ulrich Köster, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Naturparke.

 

[Bürgermeister Rüdiger Gennies (li.) überreichte den Vertretern von Naturpark Bergisches Land, Jens Eichner (hi.) und Jochen Hagt (re.), eine Eichenbank zum Jubiläum.]

 

Im Rahmen des 50. Jubiläums wurde dem Naturpark Bergisches Land ein besonderes Geschenk überreicht. Eine Eichenbank aus heimischen Wäldern wurde zusammen mit einer geschnitzten Eule von Mark Rode angefertigt. Die Bank wird bald an der Touristeninformation in Reichshof platziert, wo eine Naturparkecke den Gästen Impulse für Erholung und aktive Teilnahme in der Region geben soll.

 

Mit seiner Vielfalt an Angeboten im Bereich Wandern, Fahrradfahren und Erholung ist das Bergische Land in den vergangenen fünf Jahrzehnten eine wichtige Anlaufstelle für Touristen geworden und bietet auch den ansässigen Menschen eine hohe Lebensqualität. Auch in Zukunft will der Naturpark Bergisches Land daran arbeiten, die einzigartige Natur- und Kulturlandschaft der Region zu schützen, zu entwickeln und erlebbar zu machen.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Schöner Panoramablick....und davon gibt es so viele wunderbare und herzerfreuende im Naturpark Bergisches Land! Wie oft stand und stehe ich bei meinen Streifzügen dankbar an solchen Orten in der Natur...und wünsche allen Menschen dieser Welt diese Ruhe, Frieden und Leichtigkeit....doch leider sieht es ganz und gar nicht danach aus, dass mein Wunsch sich erfüllen wird.-
Würde mich übrigens freuen, wenn ich beim Rundblick zahlreiche Windräder sehen würde anstelle von künstlich errichteten Aussichtsplattformen und anderen "Touristenattraktionen". Auch grüne Festtagskleidung und grüne Toilettenanlagen tragen nicht zur Nachhaltigkeit bei!

Cornelia Lang, 05.06.2023, 14:50 Uhr
2

Eine echt tolle Veranstaltung war das dort! Schön auch das sich der Reichshofer Bürgermeisterkandidat Zillig mal dort hat blicken lassen.

Rolf Diepgen, 05.06.2023, 17:44 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG