LOKALMIX

Ein Haus für alle Generationen

ae; 01.11.2019, 11:15 Uhr
Fotos: Andrea Eischeid --- (v. li.) Bürgermeister Dr. Gero Karthaus, Friedhelm Miebach (Geschäftsführer EGE), Architektin Ines Kohlhauer, Architekt Ralf Rother, Architekt Joachim Pfeifer, Henning Treude (Geschäftsführer Bauunternehmen Verfuß) und Melanie Baltes-Gerlach (Geschäftsführerin EGE, v.l.) präsentierten gemeinsam das Projekt "Ründerother Hüttengärten".
LOKALMIX

Ein Haus für alle Generationen

  • 0
ae; 01.11.2019, 11:15 Uhr
Engelskirchen – Die Entwicklungsgesellschaft Engelskirchen (EGE) hatte zum Richtfest der Neubaumaßnahme „Wohnen in den Ründerother Hüttengärten“ eingeladen.

Von Andrea Eischeid

 

„Hoch prangert ein bunter Bänderbaum, stolz von der Firstenmitte, zu krönen diesen schönen Bau, nach Handwerksbrauch und Sitte. Jetzt können wir es wagen, den letzten Nagel soll der Bauherr selbst einschlagen. Dabei wollen wir gut zählen, denn so viel Schläge wir hören, so viel Liter soll es geben“, so begann Zimmerermeister Jürgen Funke beim Richtfest der „Ründerother Hüttengärten“ hoch oben auf dem Gerüst seine Rede. Die Schläge übernahm Friedhelm Miebach, Geschäftsführer der EGE, anschließend folgte ein Schnäpschen und das Klirren der Gläser, was Glück und Segen vom Keller bis unters Dach bringen soll.

 

WERBUNG

Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus (Bild) begrüßte zahlreiche Gäste, unter ihnen Nachbarn, Eigentümer, Bauherren und Handwerker: „An einer der schönsten Stelle in der Perle des Aggertals, in den Hüttengärten.“ Er betonte, dass die Nachfrage nach barrierefreiem Wohnraum in zentraler Lage in Ründeroth und Engelskirchen nicht nur zugenommen hat, sondern tatsächlich explodiert ist. Und mit dieser Baumaßnahme werde dem Rechnung getragen. Architekt Ralf Rother erklärte, wie wichtig es sei, die freien Flächen, die man in den Orten zur Verfügung habe, auch auszunutzen, da immer mehr Menschen wegen der guten Verkehrsanbindungen, den Geschäften und der medizinischen Versorgung in die Zentralorte ziehen wollten.

 

Das Projekt Hüttengärten verfügt über zwei Wohnhäuser, jeweils mit Aufzug und sieben beziehungsweise acht barrierefreien Eigentumswohnungen. Die stehen in verschiedenen Größen, von 62 bis 105 Quadratmeter mit zwei bis vier Zimmern für 219.000 bis 359.000 € zur Verfügung. Alle Wohnungen sind hell, altersgerecht geplant, optimal geschnitten und bieten ein Lebensgefühl auf höchstem Niveau in guter Lage mit komfortabler Ausstattung und verkehrsgünstiger Anbindung. Beim Bau liege das Augenmerk auf Qualität und bester Verarbeitung, hieß es. Singles, Paare und kleine Familien finden hier nach Auskunft der Bauherren ein gemütliches Zuhause und können die Bequemlichkeit einer perfekten Nahversorgung genießen. Ründeroth ist schließlich geprägt von einer gewachsenen Architektur. Historische Fachwerkhäuser und kleine Gassen verzaubern Besucher und Bewohner gleichermaßen und das Millionentor und die evangelische Kirche im Ortskern sind echte Wahrzeichen.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG
MoDiMiDoFrSaSo
301234567891011121314151617181920212223242526272829303112345678910
MoDiMiDoFrSaSo
301234567891011121314151617181920212223242526272829303112345678910