LOKALMIX
Ein Klettergerüst mit „großer“ Wirkung
Reichshof – Heute wurde im Affen- und Vogelpark die Eröffnung einer neuen Indoor-Attraktion gefeiert.
Von Leif Schmittgen
Es ist ein Meilenstein für den Affen- und Vogelpark in Reichshof-Eckenhagen, schenkt man den Worten von Juniorchef Ludger Schmidt Glauben, der heute mit etlichen Gästen aus Politik, Gemeindeverwaltung und Freuden zur Feierstunde geladen hatte. „Es entsteht Großes“, meinte Schmidt wohl doppeldeutig, denn zum einen können sich die meist jungen Nutzer in der Indoorhalle des Parks ab sofort auf einer Fläche von über 600 Quadratmetern, verteilt auf vier Ebenen, austoben. Zum anderem sei laut Juniorchef der heutige Tag auch ein großer, weil nach vierjähriger Planungs- und Bauzeit nun endlich die Freigabe erfolgte. Zuvor hatten die Park- und Fachfirmenmitarbeiter die Stahlkonstruktion zusammengebaut und rund 20.000 Knoten in die Netze geknüpft.
Zum Verlassen können zwei Rutschen genutzt werden, die Schmidt heute gleich mit Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies testete und nach dem „Rennen“ auf der steilen Variante die Nase vorn hatte (Foto links). Das, was so spielerisch daherkommt, ist für den Park eine der größten Investitionen der vergangenen Jahre. Liegt der Neuwert bei insgesamt etwa 300.000 Euro, fügte sich das Schicksal wohlwollend. „Vor vier Jahren haben wir einen Anruf einer Möbelfirma erhalten, die das Gerüst für den Spieleinsatz nicht mehr benötigte, und haben zugegriffen“, berichtete Schmidt. Nur ein Jahr später wurden auch die übrigen beiden Module erworben und von Herne nach Eckenhagen transportiert. Damit sei dem „Stiefmutterbereich der Indoorhalle“ - so bezeichnete ihn Parkgründer Dr. Werner Schmidt – neues Leben eingehaucht worden.
Im Januar hatte man mit dem Aufbau der Module begonnen, die die bereits vorhandene „Landschaft“ ergänzen. Trotz hoher Eigenleistung investierte das Privatunternehmen eine hohe sechsstellige Summe, verriet der Juniorchef. Stillstand hat es in der Parkanlage seit Eröffnung im Jahr 1981 selten gegeben, das nächste Projekt ist in vollem Gange. Im ehemaligen Tierhaus entstehen neue Stall- und Mitarbeiterplätze. Die Baukräne sind bereits vor Ort, die Eröffnung erfolgt demnächst.
BILDERGALERIE