LOKALMIX

Endspurt auf dem Merkurareal

Red, lw; 08.01.2026, 10:10 Uhr
Fotos: Stadt Waldbröl.
LOKALMIX

Endspurt auf dem Merkurareal

  • 0
Red, lw; 08.01.2026, 10:10 Uhr
Waldbröl - Die städtischen Maßnahmen im Zentrum und an der Friedenstraße sind fast abgeschlossen - Eröffnung im Frühjahr.

Nachdem im August der neue Spielplatz, sowie der Parkour-Bereich offiziell eingeweiht werden konnten, sind nun die nächsten Fortschritte auf dem Merkurareal zu verzeichnen. Dies teilt die Stadt Waldbröl mit. Die landschaftlichen Veränderungen sind bereits jetzt deutlich erkennbar. Damit nähern sich die städtebaulichen Maßnahmen auf dem Gelände ihrem Ende.

 

An der Bertha-von-Suttner-Straße wurden die alten Parkplätze neben dem Eis-Café Bistro Pfeil von Grund auf neu errichtet. Hier sind zukünftig unter anderem zwei Schnellladesäulen für Autos vorgesehen, so die Stadt. Neben der Herrichtung des Bürgersteigs an der Nümbrechter Straße müssen hier insbesondere noch die Grünflächen, sowie die Anbindungen zu den angrenzenden Gebäuden hergestellt werden. Je nach Wetterlage werden hier ab Anfang des Jahres wieder ausreichend Parkplätze für die Waldbröler Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen.

 

WERBUNG

Neben diesen beiden Baufeldern wurde auch der neue Cityradweg errichtet. Der Anfang des Weges ist bereits seit der Einweihung im August für die Öffentlichkeit zugänglich. Nun wurde auch die Lücke von der bestehenden Strecke bis zur Nümbrechter Straße geschlossen. Hier müssen hauptsächlich noch Randarbeiten, sowie die Beschichtung der Fahrbahn durchgeführt werden, heißt es weiter.

 

Diese Arbeiten stehen dabei in Verbindung mit dem neu errichteten „Eventplatz“, der das Herz des Abschnittes an der Bertha-von Suttner-Straße bildet. Hinter dem „Eventplatz“ beginnt zukünftig die große Grünfläche bis hin zur Kaiserstraße. Diese soll zum Verweilen einladen, sowie die Möglichkeit geben die ein oder andere Veranstaltung durchzuführen. Ziel für diese Fläche bleibt es, einen Investor zu finden, um sie entwickeln. Interessenten für das Areal gebe es, so die Stadt Waldbröl auf Nachfrage. Mehr gebe es aktuell aber noch nicht zu berichten.

 

Mobilstation-Anlage fast fertig

 

 

An der Friedenstraße wurde die neue Mobilstation errichtet. Hier fehlen lediglich noch die zwei E-Ladesäulen für Autos sowie die Ausstattung der Mobilstation. Die Fertigstellung steht unmittelbar bevor. Im Zuge dessen wurde die Bushaltestelle „Waldbröl – Kreissparkasse“ an die Friedenstraße umgelegt. 

 

Außerdem müssen noch entsprechende Beleuchtungseinrichtungen auf dem Areal installiert werden. Die notwendigen Masten hierfür wurden bereits vollständig errichtet.

 

"Die Bauarbeiten schreiten somit insgesamt sehr gut voran und verlaufen auch weiterhin im Zeitplan, sodass wir voraussichtlich im Frühjahr dieses Jahres gemeinsam die Eröffnung des Areals feiern können", ist die Verwaltung zuversichtlich.

 

Jedoch mussten im Rahmen von Ausbesserungsarbeiten die Böschungen auf dem Gelände des Spielplatzes wiederhergestellt werden. Diese konnten aufgrund der übermäßigen Benutzung durch die Besucherinnen und Besucher keinen ausreichenden Bewuchs entwickeln. Um diesen Schäden zukünftig entgegenzuwirken, wurden entlang der Wege Zäune errichtet, um den frisch verlegten Rollrasen zu schützen. Die Stadt bittet um eine rücksichtsvolle Nutzung.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG