LOKALMIX
Die 500. Ehrenamtskarte im Oberbergischen Kreis
Oberberg - Ina Hanuschik wurde heute von Landrat Klaus Grootens für ihr Engagement beim Fanfarenzug Lieberhausen geehrt.
Landrat Klaus Grootens hat heute im Kreishaus die 500. Ehrenamtskarte an Ina Hanuschik aus Gummersbach-Lieberhausen überreicht. Die Musikerin engagiert sich seit fast zehn Jahren ehrenamtlich im Fanfarenzug Lieberhausen und leitet seit 2017 als 1. Vorsitzende den Verein, der aktuell 35 Mitglieder zählt.
„Die Energie, die im Fanfarenzug steckt, hat mich von Anfang an mitgerissen. Ich wollte nicht nur Teil davon sein, sondern die Zukunft des Vereins aktiv voranbringen. Als sich dann ein Engpass abzeichnete und klar war, dass wir dringend jemanden brauchen, der Verantwortung übernimmt, war für mich schnell klar: Ich mache das – ich übernehme den Vorsitz“, so Hanuschik.
Der Verein zeige sich modern und aufgeschlossen und biete auch Jugend- und Kindergruppen an. "Als Verein leben wir von unserer Musik, unserer Gemeinschaft und unseren Traditionen – doch ohne junge Mitglieder wird das nicht von allein weitergehen. Die 'Lieber-Tönchen' sind unsere Antwort auf das Nachwuchsproblem, das wir überall, wo es Vereinsleben gibt, seit einiger Zeit spüren", sagt Hanuschik.
Seit dem 1. September 2017 vergibt der Oberbergische Kreis die Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen. Menschen, die sich in besonderem zeitlichem Umfang für das Gemeinwohl engagieren, können damit Angebote öffentlicher, gemeinnütziger und privater Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen günstiger nutzen. Seit 2023 gibt es auch die digitale Ehrenamtskarte. Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte und zur Beantragung gibt es unter www.obk.de/ehrenamtskarte.
