LOKALMIX

Engel-Museum feiert Zehnjähriges

Red; 04.11.2025, 15:11 Uhr
Archivfoto: OA.
LOKALMIX

Engel-Museum feiert Zehnjähriges

  • 0
Red; 04.11.2025, 15:11 Uhr
Engelskirchen - Zum Jubiläum gibt es verschiedene Vorträge und Sonderschauen als Dankeschön für die Besucher.

Das Engel-Museum feiert in diesem November seinen zehnten Geburtstag. Das vollständig ehrenamtlich geführte Haus ist laut Mitteilung eine Besonderheit im Bergischen Land. Der Trägerverein des Museums blickt in diesem Jahr sogar auf sein 15-jähriges Bestehen zurück.  Vereinsvorsitzender Ralf Rother erinnert sich an die Anfangszeit mit gemischten Gefühlen: „Wir hatten gerade die laut Guinness Buch der Rekorde größte Engelsammlung der Welt nach Engelskirchen geholt und standen vor der Aufgabe, diese einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Als wir 2010 damit begonnen haben, konnten wir gar nicht absehen, welche Ausmaße das annehmen würde.“

 

WERBUNG

Heute ist Rother stolz auf das Erreichte. Im vergangenen Jahr konnte die Museumserweiterung durch einen Anbau realisiert werden – „sicher einer der großen Meilensteine“, so Rother. Auch zahlreiche Ereignisse und Projekte haben das erste Jahrzehnt des Engel-Museums geprägt: Besuche der „Sendung mit der Maus“, jährlich ein bis zwei Sonderausstellungen, die Translozierung eines mehrere Tonnen schweren Grabengels, Kinonächte im Engelgarten, Ersteigerungen von Exponaten berühmter Persönlichkeiten, sowie Kooperationen mit dem Schokoladenmuseum und der Bundeskunsthalle und vieles mehr haben das erste Jahrzehnt ausgefüllt.

 

Zum Jubiläum bietet das Museum ein Angebot aus Vorträgen und Sonderschauen – "als Dankeschön an alle Besucherinnen und Besucher".

 

 

Veranstaltungen zum Jubiläum

 

20. November – 19 Uhr
 

„Engel und der Kölner Dom“ - Vortrag von Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, Eintritt: 9 €


Die ehemalige Dombaumeisterin nimmt das Publikum in einem kurzweiligen Vortrag mit auf eine Entdeckungsreise zu den Engeln des Kölner Doms.

 

23. November – 15 Uhr


Matinee: „Ein Dürer fürs Museum - Engel der Renaissance“
 

An diesem Tag übergeben Dr. Pauline von Spee und Dr. Uwe Bathe dem Museum eine Eisenradierung Albrecht Dürers von 1516 mit dem Titel „Das Schweißtuch von einem Engel gehalten“. Ergänzt wird die Renaissanceschau durch eine Leihgabe aus einer Privatsammlung, die die „Anbetung der Hirten“ zeigt und Matthäus Gundelach zugeschrieben wird. Die beiden Kunsthistoriker, dem Museum seit der ersten Stunde verbunden, führen bei der Übergabe mit einem Vortrag in das Zeitalter der Renaissance ein. Der Eintritt ist frei.

 

26. November – 19 Uhr
 

Vortrag: „Von leichten Wesen und schweren Fragen“


Der Theologe Josef Gerwing, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Engel-Museums, spricht über Engel in der philosophisch-theologischen Tradition. Der Eintritt ist frei.

 

30. November – ab 17 Uhr
 

Jubiläumsfeier – 10 Jahre Engel-Museum & 15 Jahre Engelverein


Ganztägig freier Eintritt ins Museum. Ab 17 Uhr geschlossene Gesellschaft zur Jubiläumsfeier mit Festreden, einer Rückschau auf das vergangene Jahrzehnt und der Eröffnung der Sonderausstellung der „Hergesell-Krippen“.

 

 

Sonderausstellung: „Internationale Krippen im Engel-Museum“ 20. November bis 1. Februar

 

Über 40 Jahre sammelten Udo und Sieglinde Hergesell mit großer Leidenschaft mehr als 2.000 internationale Krippen und Weihnachtsdarstellungen aus 75 Ländern – meist, ohne die Länder selbst bereist zu haben. Besonders faszinierte sie, wie Künstler, Kunsthandwerker und Laien die Geburt Christi mit unterschiedlichsten Materialien und im Kontext ihrer jeweiligen Kultur darstellten. Ihre Sammlung wurde inzwischen aus Altersgründen an das Bistum Regensburg übergeben. Im Engel-Museum sind nun jene Lieblingsstücke zu sehen, die das Ehepaar Hergesell behalten hat.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG