LOKALMIX

Erste DHL-Packstation in Nümbrecht

Red; 24.06.2022, 23:22 Uhr
Foto: Deutsche Post DHL Group --- Bürgermeister Hilko Redenius, Dr. Tim Kleiber, Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik, Zusteller Hubert Moog sowie Berthold Hoppe, Regionaler Politikbeauftragter NRW der Deutschen Post (v.li.).
LOKALMIX

Erste DHL-Packstation in Nümbrecht

  • 4
Red; 24.06.2022, 23:22 Uhr
Nümbrecht – Die solarbetriebene und App-gesteuerte Station steht an der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik.

Die Deutsche Post DHL Group hat eine neue Packstation an der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik in Nümbrecht in Betrieb genommen. Die Kapazität des neuen, solarbetriebenen Automaten umfasst 78 Fächer. Kunden können dort ab sofort rund um die Uhr ihre Pakete abholen und vorfrankierte Sendungen verschicken.

 

Es ist die erste Station in der Gemeinde. Sie benötigt kein Display, da der Kunde sie ausschließlich per App mit seinem Smartphone bedient. „Da wir keine externe Stromquelle mehr benötigen, können wir die DHL Packstation jetzt auch an Orten aufstellen, wo dies vorher nicht möglich gewesen wäre. Wir werden unseren Service damit noch näher zu unseren Kunden bringen und klimafreundlicher machen“, sagt Holger Bartels von der Deutsche Post DHL Group.

 

Berthold Hoppe, Regionaler Politikbeauftragter NRW der Deutschen Post, erklärt: „Eine Zustellung an einer Packstation spart im Vergleich zur Hauszustellung 30 Prozent CO2-Emissionen beim Zustellprozess ein. Somit kann sich der Klimanutzen sehen lassen.“

 

 „Als DHL auf uns mit der Idee zugekommen ist, auf unserem Klinikgelände eine Packstation zu errichten, waren wir direkt von der Idee überzeugt, denn profitieren tun alle davon. Neben den Anwohnern stehen hier auch unsere Patienten im Fokus, die aus ganz Deutschland anreisen und Post beziehungsweise Pakete für ihren mehrwöchigen Rehaaufenthalt von ihren Angehörigen empfangen, aber vor allem auch unsere fast 400 Mitarbeitenden, die trotz Schichtarbeit ihre Pakete direkt und entspannt ohne Berücksichtigung von Ladenöffnungszeiten nach dem Dienst abholen können“, so Dr. Tim Kleiber, Verwaltungsdirektor der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik.

 

Bürgermeister Hilko Redenius erklärte: „Mit der Packstation wird der Vor-Ort-Service für die Nümbrechter Bürgerinnen und Bürger erweitert. Ziel muss jetzt sein, dass wir in unseren Außenorten auch ein derartiges Angebot aufbauen. Das würde ein merklicher Beitrag zum Klimaschutz sein.“

 

Eine Anmeldung für den Packstation-Service ist unter www.dhl.de/packstation möglich. Für den Sendungsempfang benötigen Neukunden die Post & DHL App.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Es tut mir echt Leid, aber diese Pack Stationen, welche ausschließlich über eine App zu bedienen sind, sind der absolute Schwachsinn. Vor allem wenn sie in solch ländlichen Regionen aufgestellt werden. Man sollte sich erst mal überlegen, wie die demographische Schichtung der Bevölkerung, grade hier auf dem Land ist! Viele ältere Menschen haben immer noch kein Smartphone und werden sich auch keins mehr zulegen. Wie sollen die dann bitte ihre Päckchen da rausholen. Meine Eltern wären hier wirklich aufgeschmissen!! Ganz blöde Idee!!

Caroline Robinson, 25.06.2022, 00:04 Uhr
2

Aber für die ist es doch auch hauptsächlich nicht gedacht? Heutzutage gehen viele junge Leute außerhalb der Kreißgrenzen arbeiten und haben nicht die Möglichkeiten, das Paket anzunehmen. Zudem bestellen jüngere Leute (welche Smartphones besitzen und auch so eine Packstation bedienen können) eher etwas was geliefert wird. Die ältere Generation geht doch eh viel lieber vor Ort einkaufen, gerade die Generation, die keine Smartphones haben. Also ich finde die Idee gut.

Middle-ager, 26.06.2022, 11:44 Uhr
3

@Caroline Robinson: Man muss es sich ja nicht dort hin schicken lassen.
Kann es ja nach wie vor zu Hause in Empfang nehmen, oder wenn man nicht daheim ist hinterher auf dem "Postamt" anholen.
Von daher ist das ganz und gar keine blöde Idee!

Silke Scheppel, 26.06.2022, 17:13 Uhr
4

Schön, dass Nümbrecht nun eine Packtstation hat. Die liegt nur leider so bescheiden, ohne Parkplatz für PKW in der direkten Nähe und wenn man die Station bedient steht man auf dem Gehweg. Außerdem steht die Station außerhalb des Ortszentrums. Warum steht diese nicht direkt zentral in Nümbrecht, oder kommt da noch ein zweite?

, 27.06.2022, 11:03 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG