LOKALMIX

Gerhard Altz ist verstorben

ls; 04.11.2025, 11:30 Uhr
Archivfoto: Christian Melzer.
LOKALMIX

Gerhard Altz ist verstorben

ls; 04.11.2025, 11:30 Uhr
Wiehl – Ehemaliger Kommunalpolitiker ist am Samstag nach langer Krankheit verstorben.

Gerhard Altz ist am vergangenen Samstag im Alter von 80 Jahren nach langer Krankheit verstorben. Das teilt seine Familie mit. Der ehemalige Lokalpolitiker war seit 1984 Mitglied im Rat der Stadt. 2020 schied er nach 36 Jahren, davon fast 15 Jahre als CDU-Fraktionsvorsitzender, aus.

 

Während dieser Zeit gehörte er zahlreichen Ausschüssen an, darunter dem Haupt- und Finanzausschuss. Ab 2003 begleitete er aktiv als Vorsitzender des Ausschusses für Planung und Umwelt unter anderem die städtebauliche Umgestaltung des Wiehler Zentrums. Zusätzlich war er Mitglied in städtischen Gremien, etwa der Gesellschaftsversammlung der Bau- und Entwicklungsgesellschaft Wiehl, heißt es in einer Würdigung von Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker.

 

Im Frühjahr war Altz für sein vielfältiges Engagement von der Verwaltung letztmalig ausgezeichnet worden. Zuvor hatte er bereits zahlreiche Ehrungen erhalten, so 2009 den Goldenen Wiehltaler für 25 Jahre im Stadtrat. Zudem wurde ihm eine Würdigung für sein fast 20-jähriges Engagement im Verwaltungsrat der ehemaligen Sparkasse der Homburgischen Gemeinden zuteil: 2020 verlieh ihm der Rheinische Sparkassen- und Giroverband die Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille, die höchste Auszeichnung der deutschen Sparkassen-Organisation.

 

Anerkennungen hat Gerhard Altz auch für seine berufliche Tätigkeit erhalten: Mehr als 25 Jahre leitete er die Hugo-Kükelhaus-Schule in seinem Heimatdorf Oberbantenberg. 2009 feierte er das Berufsjubiläum „40 Jahre Dienst als Lehrer“.

WERBUNG

WERBUNG