LOKALMIX

Gespräche über das Leben und den Tod

Red; 22.01.2026, 15:48 Uhr
Foto: Liane Becker, Gemeindeverwaltung Morsbach --- Die Moderatorinnen (v.li.): Tina Sohn, Eva Neuhoff-Kreft und Nadja Schwendemann.
LOKALMIX

Gespräche über das Leben und den Tod

  • 0
Red; 22.01.2026, 15:48 Uhr
Morsbach - Neues Café Mortelle findet im Kulturbahnhof statt - Premiere für Konzept - Geschützte Gesprächsatmosphäre.

Das „Café Mortelle“ soll am Donnerstag 5. Februar, ab 18 Uhr, im Kulturbahnhof Morsbach stattfinden. Mit diesem Angebot möchte die Gemeindeverwaltung als Veranstalterin einen Raum öffnen, der selten im Alltag Platz findet. „Café Mortelle“ soll ein Ort sein, an dem Menschen bei einem warmen Tee oder Kaffee offen, respektvoll und ohne jede Erwartung über Tod, Sterben und Vergänglichkeit sprechen können, so eine Mitteilung. "In einer warmen, geschützten Atmosphäre begegnen sich Menschen, die vielleicht ganz unterschiedliche Erfahrungen und Fragen mitbringen – und dennoch eines teilen, den Wunsch, über das zu sprechen, was uns alle betrifft."

 

WERBUNG

Begleitet wird die Runde durch drei Moderatorinnen, die behutsam durch den Abend führen möchten. Tina Sohn aus der Pflegeberatung hat bereits Erfahrung in der Hospizarbeit, ebenso wie Trauerbegleiterin Eva Neuhoff-Kreft, die die Idee einer solchen Gesprächsrunde in ihrer Ausbildung kennenlernte und nach Morsbach brachte. Objektmanagerin des Kulturbahnhofes Nadja Schwendemann bringt laut Mitteilung ebenfalls Erfahrung in psychologischer Beratungsarbeit mit. Die Treffen sind nicht-
kommerziell, frei von religiösen oder ideologischen Botschaften und für alle Menschen offen, unabhängig von Alter oder Hintergrund. "Hier geht es nicht um Beratung, nicht um Trauertherapie und nicht um Expertentipps – sondern um echten Austausch, Zuhören und menschliche Nähe."


Die Teilnahme ist kostenfrei; Getränke und ein wenig Gebäck können gegen Spende oder zum Selbstkostenpreis angeboten werden. Eine Anmeldung ist möglich per E-Mail an nadja.schwendemann@gemeinde-morsbach.de und unter Tel.: 02294/699 337. Die Teilnahme ist frei, über eine kleine Spende werde sich gefreut.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG