LOKALMIX

Glocken läuteten am Heiligen Abend - aber anders

Red; 26.12.2020, 10:46 Uhr
Oberberg Aktuell
LOKALMIX

Glocken läuteten am Heiligen Abend - aber anders

  • 1
Red; 26.12.2020, 10:46 Uhr
Marienheide - Traditioneller Brauch in Kempershöhe ließ sich auch von der Pandemie nicht beeindrucken.

Am Heiligen Abend hatten Dr. Ullrich Wimmer (Foto/privat) und Doris van Rhee vom Bergischen Drehorgelmuseum in Kempershöhe traditionell Freunde und Nachbarn zum Glocken läuten eingeladen. Leider wurde in diesem Jahr aus diesem Brauch aufgrund der Corona-Pandemie nichts. Aber ganz still ging es auch in der Krisenzeit nicht zu, denn die beiden hatten sich natürlich auf diesen Tag vorbereitet. Pünktlich um 16 Uhr läutete dann die Glocke am Museum und im Laufe des Tages bekamen alle Freunde und Nachbarn von Diana Golla-Woeste eine E-Mail zugesendet, mit einem kleinen Weihnachtsgruß sowie einer Video-Datei im Anhang. Hierauf gab es für jeden, der zuhause bleiben musste, mehrere Weihnachtslieder von der Drehorgel gespielt, und natürlich durften auch die wichtigsten Zeilen aus der Weihnachtsgeschichte (gesprochen von Ullrich Wimmer) nicht fehlen.

 

WERBUNG

Das war eine schöne Überraschung und konnte mit Unterstützung von Silke Orbach in die Tat umgesetzt werden. Die Ausgaben, die sonst für Glühwein und Zubehör am Museum ausgegeben worden wären, fließen in diesem Jahr wieder in die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Die Dorfgemeinschaft Kempershöhe freut sich, wenn weitere Spenden am Museum eingeworfen werden, um die Spendenaktion abzurunden. Und gespannt ist man schon jetzt auf das kommende Jahr. Dann heißt es wieder: Die Glocken läuten in Kempershöhe und man trifft sich, um das Weihnachtsfest einzuleiten.   

KOMMENTARE

1

Also da kann man nur sagen : Großartig Herr Dr. Wimmer ,ich war schon mehrere Male in diesem wunderbaren Museum und freue mich sehr über diesen Beitrag und hoffe sehr auf einen positiven Weitergang des Museums.

Peter D‘Alessio, 27.12.2020, 19:33 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG