LOKALMIX
Hobbits, Zauberer und Orks: Aus Mittelagger wird Mittelerde
Reichshof - Vom 5. bis 7. August findet in Mittelagger ein Dorffest zum Thema 'Herr der Ringe' statt.
Von Jan Weber
Dass ein paar Halbwüchsige durch die Landschaft wandern und sich mit Zauberern, Elben und Zwergen zusammenschließen, um gegen Orks und dunkle Kreaturen zu kämpfen, ist eigentlich der Stoff aus einem Bestseller von J.R.R. Tolkien - soll Anfang August aber auch das Fest der Interessensgemeinschaft Dorf- und Spielplatz (IG) aus Reichshof-Mittelagger maßgeblich prägen. Vom 5. bis 7. August soll die Ortschaft anlässlich des 25-jährigen Bestehens der IG, zur mythischen Heimat von Hobbits wie Frodo und Bilbo Beutlin oder des Zauberers Gandalf werden. Die Vertreter der IG gaben am Montag einen kleinen Vorgeschmack auf die Reichshofer Variante von 'Mittelerde'.
"Wir wollen das Leben im Dorf weiter ankurbeln und gemeinsam Spaß haben. Den Zusammenhalt bekommt man über die Kinder", sagt Jürgen Neumann, Vorsitzender der IG. Er wird sich pünktlich zum Festakt in den Hobbit Bilbo Beutlin verwandeln und den jungen und alten Besuchern einige Tipps und Tricks über den Alltag im Auenland preisgeben. Für die jüngere Generation Elben und Zauberer sind verschiedene Spiele und Übungen geplant, aber auch die etwas älteren Orks und Zwerge sollen auf ihre Kosten kommen. Geplant sind eine Brotback-Aktion sowie eine Einführung ins Schmiedehandwerk.
"Die ganze Familie soll in den Ring von Mittelagger aufgenommen werden. Über ideenreiche Kostüme und ein paar neue Fans vom Herr der Ringe würden wir uns freuen", meint Julia Bayer, die sich als Anführerin der Waldelbenwache Tauriel verkleiden wird. Als relativ frisch Hinzugezogene sei ihr recht schnell klar gewesen, dass der Reichshofer Ortsteil in Wirklichkeit nur ein Synonym für das mythische Mittelerde sei. Den Freitagabend wird die Band 'Stockbrot' eröffnen und den Besuchern mit Rockmusik einheizen. Am Samstag werden verschiedene Wettbewerbe für Jung und Alt stattfinden sowie einige Ehrungen für langjährige Mitglieder der IG durchgeführt, ehe die Band 'Amazing Music' einen Schlagerabend eröffnen wird.
"Die Dorfjugend von damals ist heute noch vertreten und das wünschen wir uns auch für die Zukunft", sagt Andreas Erlinghagen. Vor 25 Jahren habe sich die IG gegründet, um den Spielplatz des Dorfes auf Vordermann zu bringen, längst wurde viel mehr bewegt und auf die Beine gestellt - darunter ein E-Van, der gemeinsam genutzt wird und auch an Mitglieder aus den Nachbardörfern für Veranstaltungen verliehen wird. Die IG zählt mittlerweile mehr als 200 Mitglieder.
KOMMENTARE
1
Ein Dorffest zum Thema der Herr der Ringe sollte es öfter geben, dann sollte man aber die Schöpfungsgeschichte um Ilúvatar bitte nicht vernachlässigen.
Der Kurfürst , 06.07.2022, 15:48 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN