LOKALMIX
Hoher Besuch im Severinushaus
Lindlar – Michael Reif, Gründer und Leiter des Europäischen Kammerchores, war am Samstag bei der Chorgemeinschaft zu Gast.
Am Sonntag, 18. Juni, wird die Chorgemeinschaft Lindlar (CGL) zusammen mit einer Band im Kulturzentrum ein Konzert geben. Die zweite Ganztagsprobe für das Konzert hat am vergangenen Samstag im Severinushaus stattgefunden. Zu Gast war dabei Michael Reif, Gründer und Leiter des Europäischen Kammerchores und seit 2000 künstlerischer Leiter der Kölner Kurrende. Reif unterrichtet Chor- und Orchesterdirigieren an der Hochschule für Musik und Tanz (HFMT) zu Köln. Mit José Henriques und Yuting Huang arbeiten zwei seiner Studenten als Chorleitungsassistenz zusammen mit den Lindlarer Sängern.
Wie viele Chöre, hatte auch die CGL nach Corona mit Mitgliederschwund und dem Überleben der Chorgemeinschaft zu kämpfen. Auf Initiative von Geschäftsführerin Brigitte Tydecks hat sich die CGL mit ihrem Projekt „einfach singen - gemeinsam Neues wagen“ beim BMCO (Bundesmusikverband für Chor und Orchester) für das Förderprogramm IMPULS beworben. Mit den bereitgestellten Fördermitteln können kreative Projekte umgesetzt werden – so auch das Konzert im Juni. Die nächste Öffentliche Probe findet am Samstag, 20. Mai, ab 15 Uhr im Freizeitpark Lindlar statt.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN