LOKALMIX

Jens Kevin Georg freut sich über Studentenoscar in Silber

lw; 15.10.2024, 09:50 Uhr
Foto: Lars Weber.
LOKALMIX

Jens Kevin Georg freut sich über Studentenoscar in Silber

  • 0
lw; 15.10.2024, 09:50 Uhr
Wiehl/London – Der junge Filmemacher kommt mit seinem Film „Kruste“ auf den zweiten Platz – Emotionale Rede.

Von Lars Weber

 

Schon vor der Preisverleihung am gestrigen Abend stand der Oberberger Jens Kevin Georg als ein Preisträger der Studentenoscars fest. Nun ist auch klar, welchen Platz er auf dem Treppchen bei der Kategorie Narrative (Erzählung) einnimmt. Bei der feierlichen Verleihung der Academy im Odeon Kino in London wurde dem 30-Jährigen Silber überreicht. Er landete damit vor Robin Wang von der University of Southern California und dessen Film “Neither Donkey nor Horse”. Gold bekam das tschechische Regieduo Pavel Sýkora und Viktor Horák für “The Compatriot”. Für den Wettbewerb in diesem Jahr gingen insgesamt 2.683 Beiträge von 738 Unis und Einrichtungen ein.

 

Den Preis bekommt Jens Kevin Georg für seinen Kurzfilm „Kruste“, der als Abschlussarbeit für die Filmuniversität Babelsberg in Potsdam entstand. Er ist hier kostenlos bei 3sat im Rahmen der Reihe KlassiXS zu sehen.

 

WERBUNG

Rund eine Stunde hatte Jens Kevin Georg und sein Team warten müssen, bis bei der Verleihung ihre Kategorie an der Reihe war. Nach einer kurzen Vorstellung der Projekte wurde dann zunächst Robin Wang auf die Bühne geholt – damit war klar: mindestens Silber ist dem deutschen Regisseur sicher. Und sein Name fiel dann tatsächlich als nächstes. Nach einem Foto im gut sitzenden Anzug mit Fliege durfte der 30-Jährige aus Drabenderhöhe aufgeregt und voller Freude noch eine kurze Rede halten.

 

Darin dankte er zuvorderst allen, die an dem Film beteiligt waren und ihn und sein Team unterstützt hatten. Seine Crew stand auch mit ihm zusammen auf der Bühne. „Als ich ‚Kruste‘ geschrieben habe, war ich sehr allein und noch nicht umgeben von diesen unglaublich lieben Menschen.“ Er dankte auch seiner Familie. „Sie arbeiten jeden Tag sehr hart, ohne dafür Applaus zu erhalten.“ Sie hätten ihn wieder zu Hause aufgenommen, als er an „Kruste“ gearbeitet hat und total pleite war. „Filmemachen ist etwas für reiche Leute. Ich möchte alles dafür tun – mit meiner Arbeit, meiner Stimme und mit Unterstützung für junge Filmemacher –, dass sich das ändert“, so Jens Kevin Georg.

 

„Wenn jemand den Film gesehen hat und sich etwas weniger einsam gefühlt hat danach, dann ist das alles, was ich erreichen wollte. Die Trophäe nehme ich aber auch gerne“, schloss er seine Rede.

 

Die Auszeichnungen beim Studentenoscar ermöglichen die Bewerbung auf die Kurzfilm-Kategorien beim „richtigen“ Oscar. Jens Kevin Georg hat angekündigt, seine Bewerbung einzureichen. Die Oscars finden am 2. März in Los Angeles statt.

 

Das ausführliche Interview mit Jens Kevin Georg gibt es hier.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG