LOKALMIX

Jubiläum bei der Volksbank: 20 Jahre Wachstum, Nähe und Vertrauen

Red, ks; 28.11.2024, 15:00 Uhr
Foto: Volksbank Oberberg – Die Teilnehmer der Pressekonferenz (v.l.): Sebastian Schmidt (stv. Niederlassungsleiter Hückeswagen), Guido Verwied (Niederlassungsleiter Hückeswagen), Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen, stv. Vorstandsvorsitzender Andreas Neumann, Vorstandsmitglied Jörn Richling, Axel Klugmann (Niederlassungsleiter Radevormwald) und Patrick Haase (stv. Niederlassungsleiter Radevormwald).
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Jubiläum bei der Volksbank: 20 Jahre Wachstum, Nähe und Vertrauen

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Red, ks; 28.11.2024, 15:00 Uhr
Oberberg – Bei einer Pressekonferenz in Radevormwald präsentierten der Vorstand der Volksbank Oberberg und die Führungsriege aus Radevormwald und Hückeswagen eine eindrucksvolle Bilanz.

Die Volksbank Oberberg hat heute bei einer Pressekonferenz einen Blick in die Vergangenheit geworfen, dabei aber auch die Gegenwart und die Zukunft beleuchtet. 20 Jahre ist es mittlerweile her, dass die Volksbank Oberberg mit der damaligen Raiffeisenbank Radevormwald fusionierte. Das Jubiläum wurde vom Vorstand der Volksbank Oberberg und der Führungsriege aus Radevormwald und Hückeswagen zum Anlass genommen, Bilanz zu ziehen. Die Erkenntnisse daraus wurden heute präsentiert.

 

Den Auftakt machte laut einer Mitteilung der Volksbank Vorstandsvorsitzender Ingo Stockhausen mit einem Blick auf die wirtschaftliche Lage in Deutschland. Rückblickend auf die Fusion im Jahr 2004 und die darauffolgenden Jahrzehnte, die von Krisen geprägt waren, betonte er: „Trotz der Herausforderungen haben wir auf eine klare Strategie gesetzt: Dezentralität und Investitionen in unsere Standorte.“ Das habe der Bank ermöglicht, gegen den Trend zu wachsen und ihre Position in der Region zu stärken. Das Ergebnis dieser Ausrichtung kann sich sehen lassen: Das betreute Kundengesamtvolumen der Gesamtbank stieg von 2,6 Milliarden Euro (31.12.2003) auf 7,8 Milliarden Euro (31.12.2023) – ein Wachstum von 200 %.

 

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Marktvorstand Jörn Richling stellte die besonderen Erfolge in Radevormwald und Hückeswagen heraus: so sei das Kundengeschäftsvolumen in Radevormwald um 164 Prozent und in Hückeswagen um 224 Prozent gestiegen. Außerdem gäbe es heute an beiden Standorten auch mehr Mitglieder als vor 20 Jahren: in Hückeswagen sei ein Plus von 132 Prozent und in Radevormwald von 133 Prozent verbucht worden. „Diese Zahlen sind ein Beleg dafür, dass unsere genossenschaftliche Idee und unsere Nähe zu den Menschen ankommen“, erklärte Richling. Besonders erfreulich sei der jährliche Zuwachs von mehr als 2.000 neuen Girokontokunden.

 

Andreas Neumann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, hob die solide Ertragslage hervor, die eine weiterhin starke Entwicklung ermöglicht. „Unsere Stärke liegt in einem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Das Eigenkapital zu stärken, ist kein Selbstzweck, sondern unser Fundament, um unsere Kundinnen und Kunden in allen Lebensphasen zu begleiten“, so Neumann.

 

Guido Verwied, Niederlassungsleiter in Hückeswagen, betonte die Bedeutung der regionalen Verankerung. „Unsere Kunden schätzen es, dass wir flexibel, nahbar und persönlich ansprechbar sind. Bei uns gibt es keine Hotlines, sondern direkte Durchwahlen zu festen Ansprechpartnern“, erklärte Verwied. So sieht es auch Axel Klugmann, Niederlassungsleiter in Radevormwald. Er ergänzte: „Von Kleingeldeinzahlungen über Fremdwährung bis hin zur individuellen Beratung bieten wir alles aus einer Hand – und das in modernisierten, einladenden Räumlichkeiten.“

 

Die Standorte der Volksbank Oberberg wurden in den vergangenen Jahren durch umfangreiche Investitionen gestärkt. Dabei wurden auch einige Millionen Euro in die Filialen im Norden des Oberbergischen Kreises investiert: 2,4 Millionen Euro in Radevormwald und 3,8 Millionen Euro in Hückeswagen. Darüber hinaus werde die Expertise vor Ort, beispielsweise durch spezialisierte Fördermittel- und Modernisierungsberater, konsequent weiter ausgebaut.

 

Mit einer klaren Strategie blickt die Volksbank Oberberg optimistisch in die Zukunft. „Wir wollen unsere Marktanteile ausbauen und unsere Standorte langfristig stärken. Unsere Kunden schätzen unsere Präsenz vor Ort – und daran wird sich nichts ändern“, betonte Richling. Abschließend fasste Stockhausen die Zielsetzung der Bank zusammen: „Mit einem starken Team, gezielten Investitionen und persönlicher Beratung wollen wir auch in den nächsten Jahrzehnten ein verlässlicher Partner für die Menschen in unserer Region sein.“

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