LOKALMIX

Kirchenkreis trauert um Kantor Martin Kotthaus

Red; 30.04.2021, 09:39 Uhr
Foto: Günter Engelbert --- Martin Kotthaus verstarb im Alter von 65 Jahren.
LOKALMIX

Kirchenkreis trauert um Kantor Martin Kotthaus

  • 0
Red; 30.04.2021, 09:39 Uhr
Oberberg – Abschiedsgottesdienst findet heute in der evangelischen Kirche in Waldbröl statt.

Der Evangelische Kirchenkreis An der Agger und die Evangelische Kirchengemeinde trauen um den langjährigen Waldbröler Kantor Martin Kotthaus, der vergangene Woche im Alter von 65 Jahren verstorben ist. „Der Musiker und Dirigent war ein Garant für bewegende, mitreißende und ausstrahlungskräftige Kirchenmusik auch auf der Ebene des Kirchenkreises und in der Landeskirche. Martin Kotthaus hat im Kirchenkreis An der Agger und weit darüber hinaus einen hervorragenden Ruf als Organist und Konzertpianist“, hieß es in einer Mitteilung des Kirchenkreises.

 

1988 übernahm Kotthaus nach dem Ausscheiden von Hans Wülfing die Aufgabe des Kirchenmusikwarts (heute Kreiskantor) bis 1997. Im Kirchenkreis war er von 1980 bis 1987 für die Leitung des Kleinchors der Oberbergischen Posaunenvereinigung zuständig. 2005 übernahm er den Großchor. In seiner Heimatgemeinde war der gebürtige Kölner seit Juli 1979 als hauptamtlicher Kirchenmusiker tätig.

 

Das gemeindliche Wirken von Kotthaus in Waldbröl war geprägt von Orgelkonzerten sowie insbesondere von der Chorarbeit. Mit dem Kirchenchor brachte er große Werke zur Aufführung. Er leitete den Jugendchor Thierseifen, den Posaunenchor Waldbröl und den Sister-Act-Gospelchor. 2019 wurde er verabschiedet, nachdem er sich aus gesundheitlichen Gründen entschieden hatte, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen.

 

Der Verabschiedungsgottesdienst findet am heutigen Freitag um 16 Uhr in der evangelischen Kirche in Waldbröl statt. Da wegen der Corona-Bestimmungen nur eine beschränkte Teilnehmerzahl zugelassen ist, ist eine Anmeldung im Gemeindeamt unter Tel.: 02291/92 140 zwingend erforderlich. Der Gottesdienst wird auch online übertragen. Der Link kann über die E-Mail-Adresse  ev.gemeindeamt@ev-kirche-waldbroel.de erfragt werden.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG