LOKALMIX

L136: Vollsperrung und Einbahnstraßenverkehr

Red; 14.05.2020, 16:15 Uhr
LOKALMIX

L136: Vollsperrung und Einbahnstraßenverkehr

  • 5
Red; 14.05.2020, 16:15 Uhr
Gummersbach - Straßen.NRW muss Straße zwischen Dieringhausen und Remmelsohl an einigen Stellen erneuern - Arbeiten im Mai und Juni.

Im Mai und Juni erneuert die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg schadhafte Bereiche der Fahrbahndecke der L136 von Gummersbach-Remmelsohl bis Dieringhausen. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten an jeweils einem Wochenende, um die Beeinträchtigung so gering wie möglich zu halten, wie Straßen.NRW mitteilt. Die Fahrbahn der L136 wurde von Dieringhausen bis Remmelsohl zuletzt in 2014 umfangreich saniert. Bei der vergangenen Gewährleistungskontrolle seien aber Mängel festgestellt worden, du nun behoben werden.

 

Los geht es am vierten Maiwochenende (23. bis 25. Mai): In einem ersten Bauabschnitt werden zunächst Fahrbahnmängel zwischen der Zufahrt zum Gartencenter Kremer in Remmelsohl und der Einmündung Auf der Brück in Dieringhausen behoben. Während der Arbeiten muss die Durchfahrt der L136 von Remmelsohl bis Dieringhausen laut Straßen.NRW voll gesperrt werden. Die Zufahrt nach Vollmerhausen ist weiterhin über die Rospetalstraße möglich. Anwohner können ihre Grundstücke weiterhin erreichen, auch die Zufahrten zu den Gewerbebetrieben und dem Einzelhandel werden aufrechterhalten, heißt es weiter.

 

WERBUNG

Man habe sich gemeinsam mit der Stadt auf eine Vollsperrung geeinigt, da die Arbeiten an der teils engen Straße andernfalls aufwendige Verkehrsführungen mit Baustellenampeln erforderlich gemacht hätten. Die Folge wären eine "erheblich längere Bauzeit und große Verkehrseinschränkungen" gewesen.

 

In einem zweiten Bauabschnitt werden am ersten Wochenende im Juni (6. bis 8. Juni) Schadensbereiche in Dieringhausen ab der Einmündung Auf der Brück bis zur Einmündung der Königsstraße saniert. Während der Arbeiten wird die Dieringhauser Straße (L136) als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Engelskirchen eingerichtet. In Fahrtrichtung Gummersbach wird der Verkehr über die Schulstraße umgeleitet.

 

Die Arbeiten beginnen jeweils samstagmorgens um 6 Uhr und enden am darauffolgenden Montagmorgen um 5 Uhr, so Straßen.NRW. Weitere Details zu den Verkehrsführungen werden mit Beginn des jeweiligen Bauabschnitts bekannt gegeben. Im Anschluss an die Arbeiten an den beiden Wochenenden werden noch kleinere Restarbeiten erforderlich, die jedoch unter Aufrechterhaltung des Verkehrs ausgeführt werden können.

KOMMENTARE

1

Also für einen Laien ist die Straße aber noch gut in Schuss.
Da gibt es weitaus andere Straßen die es sehr nötig haben, wo man Angst hat ob die Stoßdämpfer halten

Fabian , 14.05.2020, 19:53 Uhr
2

Da gibt es aber Straßen bei denen es wirklich notwendig wäre

Jo, 15.05.2020, 08:53 Uhr
3

Es ist nicht zu glauben, mit wie vielerlei Maß bei Straßen-Erneuerungen ge-
messen wird. Diese beurteilenden Personen sollten einmal mit exakt drei Bandscheibenvorfällen per Krankenwagen durch Reichshof-Oberagger
und Mittelagger gefahren werden. Dann, ja dann......ganz bestimmt würde
die zuständigen Behörden zum Eingreifen verpflichtet.

Lieselotte Schneider, 15.05.2020, 12:58 Uhr
4

Obwohl ich auch wesentlich schlimmere Straßen im Oberbergischen kenne die dringender eine komplettsanierung brauchen würde .Ist zwar nicht so toll aber das sind halt Gewährleistungsarbeiten die diese Firma durchführen muss . Da gibt es halt mal wieder einen Umweg zu fahren .

Liane Korth, 16.05.2020, 07:05 Uhr
5

Meine Mutter wohnt in Vollmerhausen, sie ist auf ihr Auto dringend angewiesen. Nun hat sie einen "Anlieger-Passierschein" erhalten auf den sie ihr Kennzeichen eintragen soll, damit sie auf "eigene Verantwortung" zu ihrer Wohnung kommt. Will sich die zuständige Baufirma hier schon mal vorsorglich absichern, falls es zu Schäden kommt? Ich bin mal gespannt auf morgen, Vollmerhausen ist ja schon so ein Nadelöhr, ich beneide die Anwohner der umliegenden Straßen jedenfalls nicht.

André, 22.05.2020, 14:52 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG