LOKALMIX

Waldbröler Lehrerin mit dem Gründerpreis ausgezeichnet

Red; 19.06.2024, 11:35 Uhr
WERBUNG
Foto: Marvin Sokolis/DGPS.
LOKALMIX

Waldbröler Lehrerin mit dem Gründerpreis ausgezeichnet

  • 1
Red; 19.06.2024, 11:35 Uhr
Waldbröl - Die Lehrerin Vanessa Küst vom Hollenberg-Gymnasium wurde heute in Hamburg für ihr besonderes Engagement geehrt.

Topnoten für Motivation, Organisation und Beratung: Vanessa Küst vom Hollenberg-Gymnasium in Waldbröl ist „Lehrkraft des Jahres“ beim Deutschen Gründerpreis für Schüler (DGPS). Die Auszeichnung erhält sie für ihren Einsatz und das positive Feedback ihrer Schüler, die sie erfolgreich durch die diesjährige Spielrunde des Wettbewerbs begleitet hat. Den Preis überreichte ihr heute Sven Böll, Mitglied der Chefredaktion des STERN, im Rahmen des Bundesfinales im Hamburger Verlagsgebäude von Gruner+Jahr / RTL Deutschland.

 

Obwohl zum ersten Mal beim DGPS dabei, konnte Vanessa Küst gleich sieben Teams aus dem Kreis ihrer Schüler für den Wettbewerb gewinnen. Die Lehrerin für  Mathematik, Geschichte und Religionslehre bietet zusätzlich einen Kurs „Wirtschaft/Politik/Geschichte“ an – und überzeugte ihren gesamten „WPG“-Kurs davon, am Deutschen Gründerpreis teilzunehmen, heißt es in der Mitteilung des DGPS.

 

WERBUNG

„Gleich im ersten Jahr der Teilnahme am Gründerpreis zur Lehrkraft des Jahres ausgezeichnet zu werden, ist sicherlich etwas ganz Besonderes“, sagte Gunter Derksen, Regionalvorstand Rhein-Berg/Oberberg der Kreissparkasse Köln. Er bezeichnete die Preisträgerin als als hilfsbereit, wertschätzend und in einem ganz besonderem Maße engagiert für ihre Teams. 

 

Das Thema Gründung gehört schon länger zu den Unterrichtsinhalten von Vanessa Küst. Im Rahmen des Faches WPG konnten ihre Schützlinge zum Beispiel den Gründungsprozess einer Schülergenossenschaft durchlaufen und schreiben regelmäßig Businesspläne für eigene Geschäftsideen. Vanessa Küst freut sich sehr über die Auszeichnung und die Wertschätzung: „Es hat mir viel Spaß gemacht, die Jugendlichen auf diesem Weg zu begleiten und ich finde es schön, dass sie mich als gute Stütze wahrgenommen haben“, wird die Lehrerin zitiert.

 

Der Gründerpreis

 

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler ist das bundesweit größte Existenzgründungs-Planspiel und eine Kategorie des Deutschen Gründerpreises. Ziel der Initiatoren stern, Sparkassen, ZDF und Porsche ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und potenziellen Unternehmern Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Der DGPS setzt beim Nachwuchs an und möchte Schüler frühzeitig unternehmerische Handlungskompetenz vermitteln. Mit diesem Vorsatz fördert auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz den Wettbewerb. Seit 1999 haben bereits über 94.500 Schüler am DGPS teilgenommen. Bundesweit nahmen rund 1.950 Schüler in 480 Teams an der Spielrunde 2024 teil.

KOMMENTARE

1

❤️❤️❤️

, 19.06.2024, 15:04 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG