LOKALMIX

Martinszüge im Oberbergischen

Red; 06.11.2025, 10:40 Uhr
Archivfoto: Lars Weber.
LOKALMIX

Martinszüge im Oberbergischen

Red; 06.11.2025, 10:40 Uhr
Oberberg - Ein Überblick zu den Martinszügen in der Region (AKTUALISIERT).

Bergneustadt

 

7. November: Der Martinszug der Grundschule Hackenberg findet ab 18 Uhr statt. Start und Ziel ist das Schulgelände der Grundschule.

 

11. November: Treffpunkt für den Umzug in Neuenothe ist um 17:30 Uhr am Wendehammer Entgarten. Es wird darum gebeten, eigene Tassen mitzubringen. Der Abend soll im Vereinsraum gemütlich ausklingen. Es laden ein die Othetaler Heimat-Freunde, die Löschgruppe Othetal und der TuS Othetal. 

 

14. November: Der Martinszug in Bergneustadt beginnt um 17 Uhr auf dem Schulhof der Sonnenschule auf dem Bursten mit einer Andacht. Von dort startet der Zug mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr über die Jahnstraße und Nelkenstraße in Richtung Altstadt und endet auf dem Parkplatz vor dem Hagebaumarkt. Dort entzündet die Jugendfeuerwehr das Martinsfeuer . Anschließend werden die Weckmänner kostenlos an die Kinder verteilt, zudem ist für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Engelskirchen

 

13. November: Um 17:30 Uhr beginnen die Feierlichkeiten in Ründeroth mit einer Andacht in der katholischen Kirche St. Jakobus. Aufstellort ist dann die Bahnhofstraße. Der Zug startet um 18 Uhr und nimmt folgenden Weg: Friedhofstraße, An der Hufschmiede, Ohler Straße, Markt, Alter Markt, Kamperstraße bis zum Parkplatz am Aggerstrand. Dort wird das Martinsfeuer entzündet. Anschließend werden die Weckmänner kostenlos an die Kinder verteilt.

 

15. November: Der Martinsumzug in Osberghausen beginnt um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Mariä Namen mit einer Andacht. Anschließend geht der Zug mit dem St.Martin und der Musikkapelle durch die Straßen und endet mit dem Martinsfeuer und der Weckmannausgabe am Friedhofsparkplatz. Hier ist für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Gummersbach

 

7. November: Der Förderverein der Grundschule Bernberg lädt um 18 Uhr zum Martinszug der Gemeinschaftsgrundschule in Bernberg ein. Treffpunkt ist der Schulhof der Grundschule.

AKTUALISIERT: Anders als in den vergangenen Jahren wird es keinen Essens- und Getränkestand nach dem Umzug geben. Wie der Förderverein der Grundschule Bernberg am Mittwoch mitteilte, traf die Schulkonferenz eine kurzfristige Entscheidung, den Verkauf alkoholischer Getränke auf dem Schulgelände zu untersagen, woraufhin vieler Helfer ihre Unterstützung der Veranstaltung zurückgezogen hätten. Der Martinszug selbst ist von der Entscheidung nicht betroffen und findet statt.

 

8.November: Der Heimatverein Derschlag lädt ab 16:30 Uhr zum Martinszug ein. Die Veranstaltung beginnt mit einer Andacht in der Katholischen Kirche in Derschlag. Ab 16:50 Uhr erfolgt die Aufstellung an der Kirche. Der Zug wird musikalisch von einem Teil der Feuerwehrkapelle Gummersbach begleitet. Die Weckmannausgabe und das gemütliche Beisammensein am Martinsfeuer findet anschließend vor dem Stützpunkt des DRK "An der Mühlwiese" statt.

 

8. November: Der Gemeinnützige Verein „Nachbarschaft Rebbelroth“ lädt zum Martinszug ein. Der Start erfolgt um 17:30 Uhr auf dem Parkplatz in der Korlenbergstraße. Anschließend geht es bis zur Aggeraue zum Martinsfeuer.

 

8. November: Der Fackelzug der Löschgruppe Strombach-Lobscheid beginnt um 17:15 Uhr statt. Start ist vor dem Johanniter-Kindergarten in der Berlitzstraße, anschließend gibt es ein großes Martinsfeuer mit Glühwein, Kakao, Grillwürstchen und natürlich Weckmännern, für die vorher bei der Bäckerei Kelm Gutscheine erworben werden sollen.

 

11. November: Die katholische Kirchengemeinde Herz Jesu Dieringhausen lädt zum Martinsfest ein. Ab 17:30 Uhr werden Kinder und Erwachsene in der Herz-Jesu-Kirche an der Dieringhauser Straße mit der Martinsgeschichte und Beiträgen der Kindergartenkinder auf den Martinszug eingestimmt. Im Anschluss zieht St. Martin mit großem Laternenzug im Gefolge von der Kirche bis zum Gelände der Feuerwehr, wo das Martinsfeuer entzündet wird. Im Feuerwehrhaus werden Weckmänner, Gegrilltes und Getränke zum Kauf angeboten.

 

11. November: Der traditionelle Martinszug in Hunstig startet um 18 Uhr am Feuerwehrhaus an der Hermann-Kind-Straße. Der Zug endet mit dem Martinsfeuer wieder am Feuerwehrhaus. Dort gibt es unter anderem Grillwürstchen und Glühwein. Zu der Veranstaltung lädt der Gemeinnützige Verein von Hunstig und Umgebung gemeinsam mit dem Förderverein des Löschzugs Hunstig und dem Heart Chor Hunstig ein. Im Anschluss an den Umzug erhalten alle Kinder Martinstüten. Für die Martinstüten benötigen die Kinder einen Wertbon, der beim Vorstand des Vereins oder in der Bergischen Jagdstube Hunstig erhältlich ist.

 

14. November: Der Martinszug in Lantenbach beginnt um 18 Uhr an der Kirche St. Michael an der Derschlager Straße. Anschließend geht's durch den den Ort bis zur Endstation am Feuerwehrhaus. Dort gibt es beim Martinsfeuer heiße Würstchen und Getränke.

 

14. November: Angeführt von St. Martin ziehen die Kinder der Ortschaften Erbland, Schönenberg und Schneppsiefen ab 17:30 Uhr mit Laternen und Fackeln vom Spielplatz durch die Straßen der Dörfer, den Berg hinauf zur Silberseehalle, wo die kalte Jahreszeit mit Martinsfeuern begrüßt wird. Es gibt Glühwein, Punsch und Würstchen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Musikzug der Feuerwehr Gummersbach.

 

Lindlar

 

8. November: Der Bürgerverein Eichholz lädt ein zum St. Martinszug. Start ist um 18 Uhr an der Kreuzung Talstraße/Burger Straße. Mit dabei ist wieder ein St. Martin mit seinem Pferd sowie der Musikverein Lindlar, die den Zug entlang Talstraße, Rapunzelweg, Burger Straße und Fichtenweg begleiten. Endpunkt ist wie immer „Bremers Scheune“, wo für das leibliche Wohl gesorgt ist. Höhepunkt des Abends ist wie immer die Tombola. Vorbestellungen für Weckmänner bis 31. Oktober unter Tel.: 0171/333 95 75.

 

Marienheide 

 

10. November: Die "Heier Strolche" feiern Sankt Martin um 17:30 Uhr auf dem Außengelände der Kita und mit einem kleinen Umzug durch Marienheide.

 

Morsbach

 

7. November: Um 18 Uhr startet der Martinszug am Fritz Wingen Platz in Holpe und zieht durch die  Straßen. Enden wird der Zug am Feuerwehrhaus. Dort ist am Martinsfeuer für das leibliche Wohl durch die Löschgruppe Holpe gesorgt.

 

12. November: Die Dorfgemeinschaft Lichtenberg lädt zum diesjährigen Martinszug ein. Aufstellung ist um 17:30 Uhr am Seniorenheim Lichtenberg. Der Zug wird vom Musikverein Lichtenberg begleitet. Das Martinsfeuer mit Mantelteilung findet im Garten des Seniorenparks statt. Dort wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Reichshof

 

11. November:  Der Martinszug in Denklingen (organisiert von der Löschgruppe Denklingen) beginnt um 17:30 Uhr. Treffen ist ab 17 Uhr an der Grundschule Denklingen. Der Martinszug zieht unter musikalischer Begleitung des Musikvereins Lichtenberg durch das Dorf und findet seinen Abschluss im Historischen Burghof. Im Anschluss gibt es dort Weckmänner für die Kinder, Verpflegung und ein Martinsfeuer.

 

Waldbröl

 

9. November: Der Martinszug unter Federführung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Waldbröl (VVV) startet um 17 Uhr in der Oststraße 11 an der evangelischen Kindertagesstätte Sonnenstrahl. Musikalisch begleiten wird der Musikkreis Holpe. Über die Hochstraße geht es zum Marktplatz mit dem Martinsfeuer. Dort gibt es auch Verpflegung.

 

Wiehl

 

5. November: Der örtliche Heimatverein richtet den St. Martinszug in Bielstein aus. Die Aufstellung erfolgt in diesem Jahr erstmalig auf der Brauereiwiese (hinter der Brauerei/ Richtung Dreibholz) um 18 Uhr. Unter der musikalischen Begleitung der Musikgruppe der Siebenbürger Trachtenkapelle aus Gummersbach reitet St. Martin durch den Ort (Dreibholzer Straße, Schlanderser Straße, Bielsteiner Straße, Burgstraße). 

Am Zugende, an der Bielsteiner Burg, Burgstraße, verteilen Mitglieder des Heimatvereins an jedes Kind kostenlos einen Weckmann. Ebenso ist dort für das leibliche Wohl für Jung und Alt bestens gesorgt.

 

7. November: Der Martinszug in Alferzhagen startet um 18 Uhr am Wendeplatz in der Krawinkelstraße und endet am Waldfestplatz mit einem großen Martinsfeuer. Alle Kinder bekommen einen Weckmann. Für Verpflegung ist gesorgt. Die Veranstaltung organisiert der Verschönerungsverein Alferzhagen.

 

10. November: Der Martinszug in Weiershagen findet ab 18 Uhr statt. Der Veranstalter ist der Kindergarten Weiershagen in Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Weiershagen. Start des Zuges, mit St. Martin, ist am Kindergarten Weiershagen. Das Martinsfeuer findet im Anschluss am Sportplatz Weiershagen statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

11. November: Zum Martinszug in Wiehl lädt um 17 Uhr der katholische Kindergarten St. Franziskus zu einer Einstimmung in die katholische Kirche St. Mariä Himmelfahrt ein. Um 17:30 Uhr startet der Zug am Gymnasium, begleitet von St. Martin und dem Remperger Posaunenchor. Am Martinsfeuer im Wiehlpark gibt es Weckmänner und Punsch. Veranstalter ist die katholische Kirchengemeinde St. Mariä Himmelfahrt, unterstützt von der Stadt Wiehl, der Firma BPW, Feuerwehr, DRK, Polizei, der Sparkasse und der Volksbank.

 

13. November: Der traditionelle Umzug des Heimatvereins in Drabenderhöhe startet um 17 Uhr mit einer Andacht in der evangelischen Kirche. Im Anschluss an den Zug wird in den Park des Altenheims eingeladen, für das leibliche Wohl ist dort gesorgt. Kindergarten- und Grundschulkinder bekommen Weckmänner geschenkt. Darüber hinaus können in der Schule und den Kindergärten weitere Bons gekauft werden. 

 

Wipperfürth

 

11. November: Der große Martinsumzug der Grundschulen St. Antonius und GGS Mühlenberg-Nikolausschule startet um 17:40 Uhr beziehungsweise um 17:45 Uhr an den jeweiligen Schulen. Der Marktplatz wird daher ab 13 Uhr für den Individualverkehr gesperrt. Für den Umzug ist auch die Innenstadt gesperrt, so die Verwaltung in einer Mitteilung. Die Sperrung wird um 17:30 Uhr eingerichtet und soll um 19 Uhr wieder aufgehoben werden. Betroffen sind die Untere Straße, die Marktstraße und die Hochstraße. Eine Umleitung über die Ringstraße wird eingerichtet. Da die Martinsumzüge bei Dunkelheit stattfinden, werden die Verkehrsteilnehmer, insbesondere bei ungünstiger Witterung, um erhöhte Aufmerksamkeit im Bereich der Umzüge gebeten. Gleichzeitig bittet die Verwaltung darum, das Brennmaterial für die Martinsfeuer erst am
Tag vor dem Abbrennen aufzuschichten, um Kleintiere zu schützen.

 

Weitere Züge in Wipperfürth:

 

Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern enthält nur die Termine, die der Redaktion mitgeteilt wurden. Weitere Martinszüge werden bei entsprechenden Hinweis per E-Mail an redaktion@oberberg-aktuell.de aufgenommen. Einzelveröffentlichungen im OA-Veranstaltungskalender erfolgen nicht!

WERBUNG

WERBUNG