LOKALMIX

Mit Bauklötzen zu mehr Barrierefreiheit

Red; 13.11.2021, 11:13 Uhr
Foto: Stadt Wipperfürth --- Bürgermeisterin Anne Loth und Vertreter des Inklusionsbeirates und der Pfadfinder übergeben die Legorampe.
LOKALMIX

Mit Bauklötzen zu mehr Barrierefreiheit

  • 0
Red; 13.11.2021, 11:13 Uhr
Wipperfürth - Die erste Rampe aus Klemmbausteinen wurde übergeben - Weitere sind in Planung.

Sie sind bunt und meist nur wenige Zentimeter hoch, dennoch machen sie den Zugang zu Geschäften und Restaurants für Rollstuhl und Rollator deutlich leichter: Gemeinsam mit Vertretern des Inklusionsbeirates und der Pfadfinder hat Bürgermeisterin Anne Loth nun die erste Rampe aus Klemmbausteinen übergeben. „Wir möchten zeigen, dass Jede und Jeder dazu beitragen kann die Stadt barrierefreier zu machen. Auch mit kleinen Mitteln kann man Großes bewirken“, so Loth.

 

Unterstützung sei beispielsweise auch durch die Spende von nicht mehr benötigten Steinen oder auch durch die Hilfe beim Bau der Rampen möglich. Maria Lamsfuß, Vorsitzende des Inklusionsbeirates, betonte den Inklusionsgedanken des Projektes: „Wir wollen gemeinsam bauen. Die Menschen mit Behinderung können so selbst etwas für den Abbau von Hürden tun.“

 

WERBUNG

Seit Sommer wurden 15 Sammeleimer in der Stadt verteilt, um nicht mehr benötigte Steine einzusammeln. Dadurch sollten laut Mitteilung der Stadt die Materialkosten möglichst gering gehalten werden. Die Pfadfinder bieten zudem an, die Steine auch vor Ort abzuholen. Die jetzt übergebene Rampe wurde von den Pfadfindern und Mitgliedern des Inklusionsbeirates gebaut und an das Café Bauer direkt am Marktplatz übergeben. In einem weiteren Schritt sollen weitere Geschäfte und Restaurants in der Stadt angesprochen werden.


Wer Klemmbausteine spenden oder sich an dem Projekt beteiligen möchte, kann sich direkt per E-Mail an den Inklusionsbeirat werden.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG