LOKALMIX
Mit Charity-Walk ein Zeichen setzen
Oberberg - Institutionen aus Oberberg organisieren Pandemie-konformen Wohltätigkeitslauf, um sich gegen Rassismus zu positionieren – Es liegen schon mehr als 1.400 Anmeldungen vor (AKTUALISIERT).
+++2. Meldung (Freitag, 12. März)+++
Kurz vor dem Startschuss für den Charity Walk haben sich in Oberberg bereits mehr als 1.400 Teilnehmer angemeldet. „Wir sind sehr beeindruckt von der riesigen Beteiligungsbereitschaft der Oberberger*innen. Zivilgesellschaft, Behörden und insbesondere die Wirtschaft zeigen Haltung. Durch dieses Engagement ist der Charity Walk gegen Rassismus schon jetzt zu einer Bewegung geworden", sagt Birgit Steuer, Leiterin der Koordinierungsstelle Gesellschaftliche Entwicklung des Oberbergischen Kreises. Anmeldungen sind weiterhin möglich.
Im Rahmen des Fotowettbewerbs werden die schönsten Bilder prämiert (Einsendungen an saskia.herzhof@caritas.oberberg.de, per Instagram @caritasoberberg, oder per Post an die Caritas, Talstraße 1, 51643 Gummersbach).
Der Charity Walk findet pandemiekonform in Einzelaktionen statt und wird über Instagram begleitet. Ingrid Forsting und Saskia Herzhof werden den Start in Oberberg am kommenden Montag, 15. März, um 18 Uhr anmoderieren (#caritasoberberg). Die Auftaktveranstaltung war ursprünglich in Bonn vorgesehen und findet nun am Montag in digitaler Form statt. Sie wird eröffnet durch die Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung gegen Rassismus, Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth. Hauptreferent ist NRW-Ministerpräsident Armin Laschet. Die Veranstaltung kann über den YouTube-Kanal der Stiftung verfolgt werden.
+++Ursprungsmeldung (Freitag, 26. Februar)+++
Im Rahmen des Pakts für den Sport Oberberg und anlässlich der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15. bis 28. März findet im Oberbergischen Kreis ein Charity Walk statt, zu dem auf Initiative der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit Oberberg der Caritasverband Oberberg, der Kreissportbund und die Koordinierungsstelle für Gesellschaftliche Entwicklung des Kreises einladen. Die Botschaft: Oberberg bewegt sich gemeinsam für eine vielfältige Gesellschaft und ein friedvolles, wertschätzendes Miteinander.
Die Erlöse des Walks werden für Projekte gegen Rassismus und Antisemitismus gespendet. Die Strecke und die Anzahl der Kilometer sind frei auswählbar. Alle Teilnehmer sind dazu eingeladen, Fotos von sich während des Laufs auf sozialen Netzwerken zu posten und dabei den Caritasverband Oberberg zu markieren. Für die Kampagne stehen außerdem T-Shirts zur Verfügung, die nach erfolgter Anmeldung verschickt werden, solange der Vorrat reicht.
Interessierte können sich anmelden bei maximiliane.muehlhoff@caritas-oberberg.de.
Bitte überweisen Sie ein Startgeld in Höhe von 5 Euro auf das Spendenkonto: Caritasverband für den Oberbergischen Kreis e.V.
IBAN: DE45 3845 0000 0000 2210 10
Verwendungszweck „Charity Walk 2021"
KOMMENTARE
1
Sehr schöne Aktion!!!
Wird Zeit nen paar Kalorien zu verbrennen ?
2
Das ist eine tolle Idee - ich wünsche ganz viel Erfolg!
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN