LOKALMIX

Mitte Februar geht's im Wiehlpark weiter

Red, lw; 28.12.2021, 12:51 Uhr
WERBUNG
Foto: Stadt Wiehl.
LOKALMIX

Mitte Februar geht's im Wiehlpark weiter

  • 3
Red, lw; 28.12.2021, 12:51 Uhr
Wiehl - Baustelle pausiert einige Wochen - Stadt ist zufrieden mit dem Fortschritt bei dem Großprojekt (AKTUALISIERT).

Die Arbeiten zur Umgestaltung des Wiehlparks sind in die Winterpause gegangen. Zahlreiche Aufgaben konnten in diesem Jahr bereits erledigt werden, teilt die Stadt mit. "Die Arbeiten liegen im Zeitplan", heißt es auf Nachfrage aus dem Rathaus. In diesem Jahr hat die Wiehl ein neues Flussbett bekommen, die Hauptwege sind angelegt worden und der neue See wurde ausgeschachtet.

 

Auffällig waren die umfangreichen Erdarbeiten. Besonders das Herrichten der vergrößerten und tieferen Seefläche bedeutete eine erhebliche Menge Bodenaushub, schreibt die Stadt in einer Mitteilung. Insgesamt seien auf der Großbaustelle bislang mehr als 4.000 Kubikmeter Erde bewegt worden. Zudem musste der Schlamm aus dem Teich mit Kalk versetzt werden, um ihn für die Lagerung in einer Erddeponie vorzubereiten. Die Masse war nicht geeignet, um sie an Ort und Stelle wiederzuverwenden. Stattdessen ist Füllboden angeliefert und auf dem Gelände eingebaut worden.

 

WERBUNG

Da festgestellt wurde, dass zudem der Erdboden im Park Belastungen aufweist, mussten ständige Analysen durchgeführt werden, um über die Art der Entsorgung zu entscheiden. Dabei - so hieß es bei der Baustellenbegehung im Oktober (OA berichtete) - handele es sich vermutlich um Belastungen, die von der alten Bleischmelze herrührten. Ob und wie dieser Aufwand sich in der Kostenschätzung niederschlägt, darüber gibt es laut Stadt noch keine neuen Erkenntnisse. Bisher geht man von 4,4 Millionen Euro an Kosten für das neue Gesicht des Wiehlparks aus. Davon kommt die Hälfte von der Städtebauförderung.

 

Froh ist die Stadt über das Flussbett der Wiehl, das der Aggerverband in einen natürlicheren Zustand versetzt hat. Auch der untere Abschnitt des Mottelbachs hat aus gewässerökologischer Sicht eine deutliche Aufwertung erfahren. Im Park selbst wurden die ersten neuen Wege erstellt. Darunter war auch die neue Verbindung vom Wiehlpark hin zur Brücke Bahnhofstraße. Künftig erlaubt eine Treppe gleich an der Brücke kurze Wege zwischen Park und Stadtzentrum. Entfernt wurden die Gebäude des Zunftstübchens und des Minigolfplatzes und es erfolgten letzte Gehölzarbeiten.

Mitte Februar sollen die Arbeiten wieder aufgenommen werden. Dann stehen vor allem die Vorarbeiten zum Bau des Seecafés an, der geplanten Gastronomie im Park. Dazu gehören der Ausbau der mit dem Seecafé verbundenen Wege, das Verlegen von Versorgungsleitungen und die Vorbereitung des Baugrunds. Die eigentlichen Arbeiten zum Bau der Gastronomie sollen im April starten, so die Stadt.

Näheres zum Projekt Wiehlpark gibt es auch hier.

 

KOMMENTARE

1

Ob das so alles nötig war???

Inga, 29.12.2021, 09:42 Uhr
2

Wiehl ging es zu gut, das Geld musste weg...

Steuerzahler, 29.12.2021, 13:41 Uhr
3

Ich bin froh, dass endlich was passiert. Es ist in der Tat sehr teuer, aber ein Projekt in diesem Umfang hat seinen Preis.

Auch Steuerzahler, 29.12.2021, 18:33 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG