LOKALMIX
Neue Botschafter für das Bergische Land
Oberberg - 15 Natur- und Landschaftsführer erwarben ihr Rüstzeug im Rahmen eines Qualifizierungsprogramms.
An insgesamt neun Schulungstagen von Mai bis September haben die Biologischen Stationen Oberberg und Rhein-Berg in Zusammenarbeit mit der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW und in Kooperation mit dem Naturpark Bergisches Land sowie der Tourismusorganisation „Das Bergische“ angehende Natur- und LandschaftsführerInnen qualifiziert.
Die Teilnehmer erfuhren bei Exkursionen aus erster Hand, vor welchen Herausforderungen beispielsweise ein typisch bergischer Milchviehbetrieb steht, wie bergische Waldeigentümer mit den aktuellen Beeinträchtigungen durch den Borkenkäferbefall der Fichten umgehen und lernten einen Grauwacke-Steinbruch sowohl als Produktionsstätte als auch als Lebensraum für Pflanzen und Tiere kennen. Zum Abschluss stand eine praktische Prüfung auf dem Programm.
Jens Eichner, Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land: „Wir sind begeistert von der Vielfalt der Projektarbeiten und fantasievollen Präsentationen, die die Grundlage für spannende Führungen im Bergischen Land bilden.“
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN