LOKALMIX

Neue Initiative fordert nachhaltige Ernährungspolitik

Red; 05.05.2022, 07:00 Uhr
WERBUNG
Foto: Heinrich Dürscheid --- V.re: Silvia Fröhning (ER, v.l.n.r.), Dorle Gothe (Regionalwert AG), Landrat Stephan Santelmann, Dr. Barbara Steinrück (ER), Michael Müller (ER), Sofia Bengel (ER + Slow Food), Stephan Tulke (ER) bei der Übergabe des Rhababerbündels als saisonal-regionalem Staffelstab.
LOKALMIX

Neue Initiative fordert nachhaltige Ernährungspolitik

  • 0
Red; 05.05.2022, 07:00 Uhr
Oberberg – Gründungsfeier des Ernährungsrates Bergisches Land lockte viele Interessierte zum Innovationsstandort auf :metabolon.

Wie wird das Bergische zukünftig klimafreundlich satt? Wie wird das Wetter die Ernten beeinflussen? Was werden wir essen und ist es für jeden noch bezahlbar? Unter anderem mit diesen Fragen beschäftigt sich der Ernährungsrat Bergisches Land, der kürzlich aus der Taufe gehoben wurde. Am Innovationsstandort der Bergischen Abfallwirtschaft „:metabolon“ in Lindlar kamen zur Gründungsfeier neben Bürgern, Landwirten, Vereinen aus dem Naturschutz (BUND, RBN) und dem Ernährungsbereich (Slow Food, Bergischer Streuobstwiesenverein), auch die Dr. Rembold Stiftung (als Gründungspate) sowie Politiker aus der Kreis- und Kommunalpolitik zusammen.

 

„Wir brauchen den konstruktiven Dialog mit allen und jeder kann mitmachen“, eröffnete Dr. Barbara Steinrück, Vorsitzende des Ernährungsrates Bergisches Land, die Veranstaltung. Dr. Wilfried Bommert vom Institut für Welternährung in Nümbrecht bot den Besuchern einen umfassenden Einblick, wie es um unsere Ernährung bestellt ist und was in diesem Bereich die größten Herausforderungen unserer Zeit sind: Klimakrise, Kriege, Pandemien und die Selbstzerstörung durch die Massentierhaltung und konventionelle Massenproduktion auf den Feldern.

 

WERBUNG

In der anschließenden Podiumsdiskussion wurde intensiv über die drängendsten Aufgaben beim Thema Ernährung und mögliche Lösungsansätze gesprochen. Eine der zentralen Aussagen: Ein Umdenken müsse in der Gesellschaft geschaffen werden, dazu die Zivilgesellschaft in die Gestaltungsprozesse eingebunden werden und die Landwirtschaft im Einklang mit der Natur gestärkt werden. Auch die Politik und die Humuswerkstatt gab konkrete Unterstützungsangebote für den Ernährungsrat.

 

Nach der Diskussion wurden die ersten beiden Perspektivgruppen des Ernährungsrates vorgestellt: Ernährungsbildung „essbare Bildung“ sowie „Erzeugung/ Regionalvermarktung. Diese beiden Gruppen arbeiten bereits aktiv und laden jeden zum Mitdenken und -handeln ein.  Abgeschlossen wurde die Veranstaltung durch die feierliche „Rhabarberstangen-Staffelstab-Übergabe“ von Christian Gollmer, Initiator und Geschäftsführer des Forum für Nachhaltigkeit fürs Bergische, an den frisch gegründeten gemeinnützigen Verein Ernährungsrat Bergisches Land.

 

Weitere Informationen zum Ernährungsrat Bergisches Land gibt es hier.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG