Gummersbach – MINT-Programm des Steinmüller Bildungszentrums wird mit EU-Mitteln unterstützt – Digitalisierung vorantreiben.
Seit 2012 findet im Steinmüller Bildungszentrum regelmäßig an den Wochenenden das MINT-Programm statt. Die 14-jährigen Jungen und Mädchen entdecken die gewerblich- technischen Berufe und können unter der Anleitung der Meister die diversen Bausteine der Berufe kennenlernen, die heute bei dem bestehenden Fachkräftemangel dringend gesucht werden. Nun hat das Steinmüller Bildungszentrum laut einer Mitteilung für die Digitalisierung des MINT Projekts finanzielle Unterstützung aus dem REACT-EU erhalten, wovon Computer für die MINT - Teilnehmer angeschafft wurden.
Der Schritt zur Digitalisierung sei in der Zeit von Smartphones erforderlich, um eine Steigerung oder Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit und die Erschließung neuer Geschäftsfelder oder digitaler Geschäftsmodelle zu erreichen. In der Arbeitswelt bedeute Digitalisierung vor allem die Vernetzung von einzelnen Prozessen, heißt es weiter. Alle Unternehmensdaten seien jetzt nicht nur in der Firmenzentrale abrufbar, sondern stehen allen Mitarbeitern immer und überall zur Verfügung.
„Die Digitalisierung führt dazu, dass sich die Arbeitswelt und die Zusammenarbeit grundlegend verändert.“ Einerseits werde die menschliche Arbeitskraft für reproduzierbare Tätigkeiten überflüssig. Andererseits entstehen neue Berufsbilder und Möglichkeiten, flexibel und ortsunabhängig zu arbeiten. In diese Prozesse finden sich nun auch die MINT-Kinder ein und können dank der Unterstützung der REACT-EU mit der neuesten Technik arbeiten, so das Bildungszentrum.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN