LOKALMIX

NVR treibt Barrierefreiheit von Bushaltestellen voran

Red; 11.08.2020, 14:43 Uhr
Oberberg Aktuell
LOKALMIX

NVR treibt Barrierefreiheit von Bushaltestellen voran

  • 0
Red; 11.08.2020, 14:43 Uhr
Oberberg - Drei Maßnahmen in Oberberg werden im Rahmen des Investitionsprogramms des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland gefördert.

Einstimmig hat die Verbandsversammlung des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland (NVR) das ÖPNV-/SPNV-Investitionsprogramm für die Jahre 2020 bis 2024 verabschiedet. Verbandweit werden 36 neue Investitionsvorhaben mit Fördermitteln in Höhe von zusätzlich 37,1 Millionen Euro in den Maßnahmenkatalog des NVR aufgenommen. Nun sind die Kommunen und Verkehrsunternehmen aufgefordert, prüffähige Finanzierungsanträge einzureichen und Baurecht herzustellen.

 

Rund 720.000 € fließen in den Oberbergischen Kreis. Hier sollen die Bushaltestellen „Alter Bahnhof“ in Morsbach und „Reininghauser Straße“ in Gummersbach barrierefrei ausgebaut sowie in Gummersbach-Dieringhausen (Halstenbach) zwei neue, barrierefreie Busbuchten entstehen. Als Baubeginn ist jeweils das Jahr 2021 vorgesehen. Der NVR übernimmt in der Regel 90 Prozent der förderfähigen Kosten einer Maßnahme. Die übrigen zehn Prozent werden vom Antragsteller (Kommune oder Verkehrsunternehmen) finanziert.

 

 „Es freut uns, dass wir wieder viele neue Maßnahmen in unser Investitionsprogramm aufnehmen konnten. Diese werden dabei helfen, den ÖPNV und den SPNV moderner und attraktiver zu gestalten“, sagt NVR-Geschäftsführer Heiko Sedlaczek.

 

Barrierefreier Ausbau der Bushaltestelle Alter Bahnhof in Morsbach

Gesamtkosten/Zuwendungsfähige Kosten: 55.535 Euro

Zuwendungen des NVR: 50.000 Euro

 

Barrierefreier Ausbau der Bushaltestelle Reininghauser Straße in Gummersbach

Gesamtkosten: 433.000 Euro

Zuwendungsfähige Kosten: 387.300 Euro

Zuwendungen des NVR: 348.600 Euro

 

Barrierefreier Neu- und Ausbau von zwei Busbuchten in Gummersbach-Dieringhausen (Halstenbach)

Gesamtkosten/Zuwendungsfähige Kosten: 359.000 Euro

Zuwendungen des NVR: 323.100 Euro

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG