LOKALMIX

Open-Air am Aggerstrand mit Top-Bands

vma; 31.08.2024, 14:30 Uhr
Fotos: Vera Marzinski --- Absolutes Highlight beim Open-Air am Ründerother Aggerstrand waren „Cat Ballou“, die selber ihr Bandjubiläum feiern.
LOKALMIX

Open-Air am Aggerstrand mit Top-Bands

vma; 31.08.2024, 14:30 Uhr
Engelskirchen - Drei Gruppen sorgten gestern für gute Laune und beste Stimmung unter den Festgästen.

Von Vera Marzinski

 

Der Geburtstag  von Ründeroth sorgte mit dem „Open Air“ am Aggerstrand für eine phantastische Atmosphäre, die noch lange in Erinnerung bleiben wird - Ein Highlight im Rahmen der Festtage „850 Jahre Ründeroth“. Drei Bands sorgten für ein rundum gelungenes Fest. Und so strömten viele Gäste nach Ründeroth - darunter auch Engelskirchens Bürgermeister Dr. Gero Karthaus sowie Kreisdirektor Klaus Grootens - zu einer besonderen Open-Air-Veranstaltung am Aggerstrand um das 850-jährige Jubiläum gebührend zu feiern. Neben der Band „lossjonn & Fründe“ aus Engelskirchen gaben sich zwei Kölner Bands die Ehre. „StadtRand“, die tatsächlich vom Kölner Stadtrand kommen und seit Jahren auch im Karneval aktiv sind, und das Highlight des Abends: Cat Ballou.

 

[Auch Kreisdirektor Klaus Grootens freute sich über die Veranstaltung am Aggerstrand.]

 

Ausverkauft war die Veranstaltung und viele hatten sich schon lange vorab darauf gefreut. Silke Lang hatte mit ihren Freundinnen Leuchtkränze gebastelt, die sie als Haarschmuck trugen – so konnten sie sich in dem Getümmel am Aggerstrand nicht verlieren. Ihr Mann Stephan war aktiv im Bierwagen und zapfte für die durstigen Gäste. „Lossjonn“ aus Engelskirchen brachte schnell Stimmung an den Aggerstrand. Markus Remmel, Christoph Rüssmann und Stefan Frösler hatten so einiges im Programm dabei, wie ihr „CCAA“, was die Abkürzung für „Colonia Claudia Ara Agrippinensium“ ist - die Bezeichnung Kölns in der Antike. Gute Musik und guten Humor hatte „lossjonn“ und verkündeten: „Gleich kommt der StadtRand wir sind ja eher Dorfrand“.

 

WERBUNG

2018 präsentierte die Band „StadRand“ einen sehr starken Titel, der heute nicht mehr aus den Ohren und Köpfen der Leute wegzudenken ist. Das „Orjenal“ hatten sie dabei, aber auch „Ahle Kess“ und „Alles för die Liebe“. Wichtig ist der Band eins: Karneval bedeutet Kölsch, aber Kölsch bedeutet nicht nur Karneval. Die sechs Jungs um Roman, Tim, Tommy, Christoph, Peter und Marco verbreiteten Lebensfreude an diesem Abend. Es wurde geschunkelt, mitgesungen und gefeiert. Auch bei Prinz Peter II. und Prinzessin Tanja vom Ründerother Karnevalsverein kannten und konnten die Lieder. Sie gehen in die Jubiläumssession, denn der Verein wird 2025 50 Jahre alt.

 

[Die Ründerother Karnevalstollitäten 2024/2025 Prinz Peter II. (4.v.l.) und Prinzessin Tanja (3.v.l.) schwoften schon mal mit Kölschen Liedern beim Open-Air.]

 

Und schließlich kam dann die Band auf die Bühne, die für ihre eingängigen Melodien und mitreißenden Texte bekannt ist. Gemeinsam mit dem Publikum feierten Cat Ballou ihr 25-jähriges Jubiläum – die offizielle Party ist Anfang Oktober in der Lanxess-Arena in Köln. Die Menge war begeistert und sang lautstark mit, als Cat Ballou ihre größten Hits performten. „Oh wie schön Dich wieder lache zu sehn“, hieß es. Lachen und Singen war Programm und „Auf das Leben und eine gute Zeit“ von Cat Ballou passte hervorragend an diesem fantastischen Abend. Die Energie der Band und die gute Laune der Besucher verschmolzen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

BILDERGALERIE

WERBUNG