LOKALMIX

Open-Air-Flair zum Feierabend

pra; 17.08.2026, 15:55 Uhr
Fotos: Josephine Tscheliesnigg --- Den Feierabend im Pop-up Biergarten in Bielstein genießen.
LOKALMIX

Open-Air-Flair zum Feierabend

pra; 17.08.2026, 15:55 Uhr
Bielstein – Im Pop-up Biergarten der Erzquell Brauerei die letzten Sommertage genießen – Noch bis zum 30. August kann man dort in entspannter Atmosphäre den Abend ausklingen lassen.

Von Josephine Tscheliesnigg

 

Der Pop-up Biergarten in Bielstein ist ein wahrer Magnet für durstige Oberberger. Dank einer großen Auswahl an Getränken aus der Erzquell Brauerei ist für jeden Geschmack etwas dabei. Im Sommer 2023 fand die Premiere des Biergartens statt. Am Anfang noch von der Brauerei selbst betrieben, organisieren mittlerweile Michael Paßberger und Peter Piechaczek das Angebot auf dem Erzquell-Gelände.

 

[Der Pop-up Biergarten in Bielstein in direkter Nähe zur Erzquell-Brauerei.]

 

Ob Teamevent, Sommerfest vom Karnevalsverein oder ein entspanntes Treffen unter Freunden: Hier finden verschiedenste Menschen zueinander, mit dem Ziel, einen schönen Abend zu verbringen. Thorsten vom Herren-Elferrat des Karnevalsvereins Bielstein schaut gerne vorbei: „Die Bäume, die Umgebung, das Braustübchen im Rücken zu haben, die Brauerei vor der Nase – das ist einfach schön!“  Auch das noch amtierende Dreigestirn des Vereins, bestehend aus Nico, Conny und Melli, genießen ihre Abende vor Ort sehr. Vor allem Conny gefällt es besonders gut, „weil man hier so nette Leute trifft und es einfach gemütlich ist mit den Sitzplätzen, die es hier gibt“.

 

WERBUNG

Nachdem Sandra und Christian mit ihrem Team der Kreissparkasse den Bierwanderweg erkundet haben, sind auch sie in den Biergarten eingekehrt. Besonders genießen sie die Atmosphäre. „Ich finde die Atmosphäre sehr schön, das Wetter muss natürlich passen, aber das ist heute perfekt. Gemütlich mit den Kollegen zusammenzusitzen, außerhalb der Arbeit, ist einfach schön fürs Team!“ Christian schließt sich seiner Kollegin an: „Es ist unkompliziert, es ist Open-Air, es ist frei.“

 

Peter Piechaczek, Veranstalter und Organisator, ist sehr erfreut darüber, wie das Angebot angenommen wird: „Die Leute wollen hier ihren Spaß haben und sich treffen. Sowohl Ältere als auch Jüngere. Es kommen insgesamt sehr viele Bielsteiner, die lange hier nichts mehr hatten.“ Dies zeigt sich stets durch zahlreiche Gäste, Woche um Woche. „Biergärten waren früher das Social Media“, macht er deutlich und merkt an, dass den jungen Leuten der Blick über den lokalen Tellerrand abhandengekommen sei, aufgrund mangelnder Möglichkeiten, neue Kontakte an Orten wie diesem zu knüpfen. Dass es ein solches Angebot über den Sommer in Bielstein gibt, ist also eine gute Möglichkeit, um sich zusammenzufinden und gemeinsam einen schönen Feierabend zu verbringen.

 

Bis zum 30. August können Besucher auf ein kühles Getränk vorbeischauen. Wer den Sommer gebührend verabschieden möchte, der sollte sich allerdings den 29. August im Kalender markieren. Dann findet nämlich das Summer Closing von „Maison Soleil“ statt – eine Party am helllichten Tag mit House-Musik in Biergarten-Atmosphäre – und läutet das Ende einer wunderbaren Open-Air-Saison ein.

 

Das Reel zu dem Thema findet ihr hier. Wir wünschen noch weitere schöne Sommerabende und sehen uns beim nächsten „Feierabend in Oberberg“!

WERBUNG