LOKALMIX

Photovoltaik-Förderung eine Erfolgsgeschichte

Red; 14.11.2021, 10:28 Uhr
Oberberg Aktuell
LOKALMIX

Photovoltaik-Förderung eine Erfolgsgeschichte

  • 0
Red; 14.11.2021, 10:28 Uhr
Morsbach – Gemeinde unterstützte Morsbacher bei der Anschaffung der Technik finanziell – 40.000 Euro bisher ausgezahlt – Noch ist unklar, ob Förderung weitergeht.

Im März hatte der Rat der Gemeinde Morsbach die Richtlinie zur Förderung von Photovoltaikanlagen beschlossen, bereits seit April wird nun gefördert – und das sehr erfolgreich, wie die Gemeinde mitteilt. Die zunächst zur Verfügung gestellten 25.000 Euro waren schnell von den Morsbachern abgerufen, also wurde der Fördertopf noch einmal mit 15.000 Euro aufgefüllt, die ebenfalls bereits vergeben seien. Bis November gab es 41 Antragssteller.

 

WERBUNG

Die Gemeinde möchte sich mit der Förderung an der Erzeugung und Nutzung von regenerativen Energien in der Region beteiligen, heißt es in der Mitteilung. Daher sollten Antragsteller mit dem Förderprogramm finanziell unterstützt werden, die Photovoltaikanlagen auf ihren Gebäuden zu installieren und die damit den Ausbau regenerativer Energieerzeugung in der Gemeinde Morsbach voranbringen. Jede neu installierte Anlage wurde auf Antrag mit zehn Prozent der Kosten beziehungsweise mit maximal 1.000 Euro gefördert.

 

[Foto: M. Gansäuer.]

 

Das gesamte Investitionsvolumen in der Gemeinde liege bei knapp 880.000 Euro. Durch die neuen Photovoltaikanlagen werde eine Leistung von insgesamt rund 470 kWp erreicht. „Ich bin froh, dass wir durch die Einführung des kommunalen Förderprogramms den Ausbau regenerativer Energie vorantreiben konnten. Ziel muss es sein, die vorhandenen Potenziale zum Wohle der jetzigen und nachkommenden Generationen zu nutzen“, so Bürgermeister Jörg Bukowski. Wie es mit der Förderung weitergeht, ist noch nicht raus. Anträge, die jetzt noch eingehen, können gegebenenfalls im nächsten Haushaltsjahr begünstigt werden, sofern auch in 2022 wieder entsprechende Mittel bereitgestellt werden, heißt es aus dem Rathaus.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG