LOKALMIX
Premiere am Kreiskrankenhaus
Oberberg – Das Klinikum Oberberg hat erstmals selbst zwei Medizinische Technologinnen für Radiologie ausgebildet.
Vier aufregende Prüfungswochen liegen hinter Lena Schröder und Jennifer Ott, die mit einer Anstellung im Institut für Radiologie im Kreiskrankenhaus Gummersbach belohnt werden. Die beiden sind die ersten Medizinischen Technologinnen für Radiologie (MTR), die am Klinikum Oberberg ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.
Um den Bedarf dieser spezialisierten Fachkräfte für die beiden Kreiskrankenhäuser Gummersbach und Waldbröl zu sichern, haben Dr. Achim Müller, Chefarzt des Instituts für Radiologie, und Alexandra Köster, Leitende MTR, vor drei Jahren die ersten beiden Auszubildenden eingestellt. Inzwischen absolvieren fünf weitere junge Frauen und Männer die Ausbildung, im August kommen zwei weitere hinzu.
Unterstützt von ihren drei Praxisanleiterinnen Claudia Mees, Fethiye Chalats und Martina Wirth haben sich die beiden das Spezialwissen in der Strahlenheilkunde, Radiologie und Nuklearmedizin sowie die Bedienung von Großgeräten wie MRT und CT angeeignet. „Ich habe schon eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte (MFA) absolviert“, erzählt Lena Schröder und ergänzt, „und selbst mit dem erworbenen Fachwissen als MFA war die Ausbildung zur MTR noch ganz schön anspruchsvoll“.
Die MTR-Ausbildung startet immer zum 1. August. Die Theorie findet in der MTR-Schule in Lüdenscheid, die Praxis im Klinikum Oberberg und bei Kooperationspartnern statt. Zugangsvoraussetzung ist mindestens ein mittlerer Schulabschluss. Die Vergütung liegt laut Mitteilung des Klinikums Oberberg zwischen rund 1.100 und 1.200 Euro je nach Ausbildungsjahr.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN