LOKALMIX

RB25-Strecke bleibt bis 2025 gesperrt

ks; 15.08.2024, 18:30 Uhr
Archivfoto: Michael Gauger --- Die Deutsche Bahn hat zuletzt einige Brücken auf der Strecke der RB25 erneuert, so auch die Brücke in Engelskirchen-Loope.
LOKALMIX

RB25-Strecke bleibt bis 2025 gesperrt

ks; 15.08.2024, 18:30 Uhr
Oberberg – Derzeit arbeitet die Deutsche Bahn an der Erneuerung der Brücke „EÜ Weg“ bei Meinerzhagen – Nun soll dort eine Hilfsbrücke eingebaut werden.

Seit April ist die RB25 wieder zwischen Köln und dem Oberbergischen unterwegs, fährt dabei unter anderem über drei neue beziehungsweise modernisierte Brücken. Doch wer mit der Bahn weiter nach Meinerzhagen oder Lüdenscheid fahren will, muss immer noch auf den Schienenersatzverkehr zurückgreifen. Grund dafür sind Arbeiten an der Brücke „EÜ Weg“, die kurz vor dem Bahnhof Meinerzhagen liegt (OA berichtete).

 

Eigentlich hatte die Deutsche Bahn geplant, die Arbeiten zur Erneuerung der Brücke möglichst bis zum Fahrplanwechsel im kommenden Dezember abzuschließen. Doch auf Nachfrage von OA teilte heute ein Sprecher der DB mit, dass sich die Fertigstellung wohl verzögern wird. Aktuell geht man bei der Deutschen Bahn davon aus, dass der Streckenabschnitt zwischen Marienheide und Lüdenscheid erst im nächsten Jahr wieder freigegeben werden kann.

 

Nachdem die Schäden an der Brücke „EÜ Weg“ festgestellt worden seien, habe die Deutsche Bahn direkt mit den Planungen für eine Instandsetzung begonnen. Die sogenannten Leistungsphasen 1 und 2 seien mittlerweile abgeschlossen. „Diese umfassen die notwendigen statischen Berechnungen und Analysen wie beispielsweise durchgeführte Bodenuntersuchungen, Kernbohrungen und Variantenuntersuchungen für die Instandsetzung“, erklärte der DB-Sprecher.

 

Aus der sogenannten Variantenuntersuchung habe sich aber ergeben, dass der Einbau einer Hilfsbrücke notwendig sei. Doch der Einbau dieser Hilfsbrücke gestalte „sich aufgrund der statischen Randbedingungen etwas schwieriger“, begründete der Sprecher. Aktuell werde an den notwendigen Ausführungsplanungen und Genehmigungsverfahren gearbeitet. Erst nach Abschluss aller Planungen und Genehmigungen könne mit der Umsetzung begonnen werden.

 

Nach aktueller Einschätzung geht man bei der Deutschen Bahn davon aus, dass sich der Einbau bis in das nächste Jahr ziehen wird. „Wir bitten um Verständnis, dass wir einen genauen Termin zum jetzigen Zeitpunkt nicht nennen können. Die DB setzt alles daran, die Bahnstrecke möglichst schnell wieder komplett bis nach Lüdenscheid befahren zu können. Sicherheit hat aber auch hier die höchste Priorität“, teilte der Sprecher abschließend mit.

WERBUNG
WERBUNG