LOKALMIX

Regionale 2025: Startschuss für klimakluges Bauen

Red; 25.05.2023, 13:18 Uhr
Foto: Gemeinde Lindlar --- Der Außenbereich des Schul- und Kulturzentrums in Lindlar wird umgestaltet.
LOKALMIX

Regionale 2025: Startschuss für klimakluges Bauen

  • 0
Red; 25.05.2023, 13:18 Uhr
Oberberg – Einige Projekte im Oberbergischen werden hochgestuft und nimmt neue Vorhaben neu in den Qualifizierungsprozess auf.

Der Lenkungsausschuss der Regionale 2025 hat dem Modul Schul- und Kulturzentrum des Projektes Zirkuläres Bauen und Klimawandelanpassung im öffentlichen Raum in Lindlar den A-Status verliehen. Damit kann das Projekt in die Umsetzung gehen. Ein anderes Projekt, das auch das Oberbergische betrifft, wurde vom C- auf den B-Status hochgestuft. Zudem ist ein neues Vorhaben in den Qualifizierungsprozess der Regionale 2025 neu aufgenommen, wie die Agentur mitteilt. Der Überblick:

 

Projekt mit A-Status im Oberbergischen Kreis

 

Zirkuläres Bauen und Klimawandelanpassung im öffentlichen Raum in Lindlar (für das Modul Schul- und Kulturzentrum/Projektträger: Gemeinde Lindlar)

 

Im Zuge der Umsetzung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) sollen mit dem Projekt Wege, Plätze und Grünflächen im öffentlichen Raum der Gemeinde Lindlar ressourcenschonend und klimaangepasst gestaltet werden. Es sollen laut Mitteilung überwiegend recycelte Baumaterialien zum Einsatz kommen. Als erster Baustein hat das Schul- und Kulturzentrum den A-Status erhalten und wird nun umgestaltet. Die vielen versiegelten Flächen in diesem Bereich sollen aufgebrochen werden. Geplant ist eine Fußgänger- und Radfahrer-Promenade, eine Neuordnung der Stellplätze sowie die Verlagerung der Bushaltestelle. Der Schulhof soll zudem mehr Grün erhalten und Regenwasser durch ein neues Wassermanagement besser versickern können. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Regionale-Projekt „bergische rohstoffschmiede“ umgesetzt, das sich auf Metabolon unter anderem mit dem Recycling von Baustoffen beschäftigt.

 

Projekt mit B-Status im Oberbergischen Kreis

 

Perspektive Laubwald im Bergischen RheinLand (Projektträger: Oberbergischer Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis)

 

Das Projekt fokussiert den bestehenden Laubwald, der angesichts des Wegfalls der Fichte zunehmend mit ökonomischen und ökologischen Herausforderungen konfrontiert wird, so die Mitteilung. Gemeinsam mit zahlreichen regionalen Kooperationspartnern werde im Rahmen des Projektes eine Neuausrichtung in der Laubwaldbewirtschaftung angestrebt. Dabei soll die Wertschöpfung an ökologischen sowie ökonomischen Gesichtspunkten geknüpft werden. Ziel sei es, geeignete Vermarktungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten für den klimafreundlichen Rohstoff zu entwickeln und gleichzeitig Laubwälder als wichtige Lebensräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten des Bergischen RheinLandes zu erhalten.

 

Projekt mit C-Status im Oberbergischen Kreis

 

Freiflächen-PV Anlagen im Oberbergischen Kreis

 

Im Rahmen des Projektes soll auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche eine Photovoltaik-Anlage installiert werden, um Wärme und Strom aus erneuerbarer Energie zu produzieren und gleichzeitig einen Lebensraum für Flora und Fauna zu schaffen. Ziel ist es laut Mitteilung, eine Perspektive für den Ausbau regenerativer Energien in Mittelgebirgsregionen aufzuzeigen und einen Beitrag zum Erhalt der typischen Kulturlandschaft zu leisten. Bei dem Vorhaben handelt es sich um ein Pilotprojekt, das aus dem Aktivierungsprozess „Alles Ressource! Ressourcenlandschaft im Bergischen RheinLand“ hervorgegangen ist.

 

Mehr Informationen zur Qualifizierung und den Projekten unter www.regionale2025.de/projekte.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG