LOKALMIX

Schon über 10.000 Briefe aus aller Welt

ls; 13.11.2020, 13:10 Uhr
Fotos: Deutsche Post/Leif Schmittgen --- Das Christkind freut sich auf Briefe bis zum 21. Dezember.
LOKALMIX

Schon über 10.000 Briefe aus aller Welt

  • 0
ls; 13.11.2020, 13:10 Uhr
Engelskirchen - Heute Morgen wurde die Christkind-Postfiliale virtuell eröffnet - 16 Helferinnen beantworten Wünsche in zehn Sprachen.

Von Leif Schmittgen

 

Seit 1985 wurden Gäste zur Eröffnung der Christkind-Postfiliale Jahr für Jahr persönlich in Engelskirchen zum „Saisonstart“ begrüßt. Wegen der Pandemie fand der Startschuss im alten Baumwolllager nun erstmals virtuell statt. Das Christkind berichtete, dass schon über 10.000 Briefe eingegangen sind. Auffallend in diesem Jahr: Materielle Wünsche treten in den Hintergrund.  „Corona soll endlich aufhören, denn wir möchten Oma und Opa wieder besuchen“, sprach der fünfjährige Fynn - der aus der Johanniter-Kita in Schnellenbach mit Vorschulkind Carlos (5) und Einrichtungsleiterin Petra Köhnen per Stream zugeschaltet war - der Mehrheit der jungen Briefeschreiber aus dem Herzen.

 

Kuriose und besondere Wünsche 

 

 

  • „Woher weißt Du, dass ich bei meinem Onkel feiere?“  
  • „Hast Du mich auch lieb, wenn ich in diesem Jahr nicht ganz so nett war?“. 
  • Adrijana wünscht sich schon seit fünf Jahren  „ein echtes Pony. Das kann man aus dem Internet kaufen“ und sie bietet an  „Ich geb´ mein ganzes Taschengeld an Heiligabend dazu.“
  • Ich wünsche mir zwei Steckenpferde: Eins für den Brexit und ein weiteres, falls das Erste wegen Corona ausfällt.
  • Vincent Ting Tia You aus Malaysia schreibt, dass er sich früher die üblichen Wünsche wie Teddy und Kleidung gewünscht hat. Nun hat er im TV einen Bericht über einen leukämiekranken Jungen gesehen und bittet daher um Spenden an die Familie. Er hat eine goldene malaysische Münze (20 Sen) auf den Brief geklebt.
  • In diesem Jahr ganz oben auf der Wunschliste: „Liebes Christkind, bleib gesund!“, „Mach das Virus weg!“, und „Ich möchte mit der gesamten Familie Weihnachten feiern!“

 

Aber auch mit dem Versenden von„Klassikern“ wie sprechende Roboter oder Puppen wird das Christkind auch in diesem Jahr wieder alle Hände voll zu tun haben. Gut, dass Fynns Frage „Kannst du fliegen?“, mit „Ja“ beantwortet wurde. Trotz der übernatürlichen  Kräfte hat das himmlische Wesen 16 Helferinnen an seiner Seite, damit auch alle Zuschriften persönlich bis zum 21. Dezember beantwortet werden. Diese Antworten gibt es in zehn Sprachen und zusätzlich in Blindenschrift.

 

WERBUNG

Damit alle gesund bleiben, wurde erstmals ein Schichtbetrieb verteilt auf Vor- und Nachmittage eingeführt. Zusätzliche Unterstützung kommt aus dem Homeoffice. „Insgesamt werden die Wünsche bescheidener“, resümierte Moderatorin Britta Töllner. Persönlich besucht werden kann das Christkind in diesem Jahr nicht.

 

Sonderstempel

 

Anlässlich der alljährlichen Eröffnung der Christkindpostfiliale Engelskirchen gibt die Deutsche Post einen Sonderstempel heraus. Das Motiv zeigt das Christkind mit Briefumschlägen und eine Dorfansicht.  Alle Absender von Wunschzetteln und Briefen, die an das Christkind in 51777 Engelskirchen gerichtet sind, erhalten einen Antwortbrief. Dieser ist weihnachtlich gestaltet und wird passend zu den Weihnachtsbriefmarken auch mit diesem eigens dafür hergestellten Sonderstempel versehen. 

 

Philatelisten erhalten den Sonderstempel unter folgender Adresse: 

 

Deutsche Post AG

Niederlassung Multikanalvertrieb

Sonderstempelstelle

92627 Weiden

 

Weitere Informationen: deutschepost.de/engelskirchen

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG