LOKALMIX

Singen mit Kölner HFMT-Studierenden

Red; 15.03.2023, 11:50 Uhr
Fotos: Chorgemeinschaft Lindlar e. V.
LOKALMIX

Singen mit Kölner HFMT-Studierenden

  • 0
Red; 15.03.2023, 11:50 Uhr
Lindlar – Die Chorgemeinschaft hat ihr „Mitsingprojekt für ALLE“ gestartet – Die Proben fürs Sommerkonzert laufen.

Unter dem Motto „Einfach singen – gemeinsam Neues wagen“ startete die Chorgemeinschaft Lindlar (CGL) am ersten Märzwochenende ihr „Mitsingprojekt für ALLE“. Interessierte konnten den Chor an dem Samstag näher kennenlernen und zusammen erste Songs singen. Unter der Leitung von Chorleiter Mario Ahlborn, dem die musikalische Gesamtleitung obliegt, wurden schnell „Ab in den Süden“ und „Bridge over troubled water“ angestimmt. In den nächsten Wochen werden sich die Sänger bereits auf das Sommerkonzert am 18. Juni vorbereitet. Um einen Überblick über die Songauswahl zu erhalten, wurde am Nachmittag eine größere Auswahl an Liedern angesungen – mit dabei „Millionen Lichter“ von Christina Stürmer und „A Million Dreams“ aus „The Greatest Showman“.

 

Die Probentätigkeit der CGL wird nun intensiviert. Zusätzlich zur regulären Chorprobe, die montags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr angeboten wird, gibt es nun eine zweite wöchentliche Chorprobe. Diese findet freitags von 19 Uhr bis 21 Uhr statt. Gezielt werden an beiden Tagen Stimmbildungseinheiten für die einzelnen Stimmgruppen durchgeführt. Die Songs für das Konzert können in den Gruppen intensiver erarbeitet werden. Dies ermögliche dem Chor, sich in kurzer Zeit stimmlich und rhythmisch weiterzuentwickeln. José Henriques und Yuting Huang, beide Studierende an der Hochschule für Musik und Tanz (HFMT) in Köln, übernehmen in diesem Projekt unter anderem die zusätzliche Stimmbildung sowie die Leitung der zweiten wöchentlichen Chorprobe.

 

WERBUNG

„Spaß und Freude am gemeinsamen Singen standen im Vordergrund und wir waren überrascht, wie schnell wir als Gruppe zusammengefunden haben. ‚Bridge over troubled water‘ zum ersten Mal gemeinsam gesungen sorgte bei vielen für Gänsehautmomente“, schreibt Brigitte Tydecks, Geschäftsführerin der Chorgemeinschaft Lindlar. Das Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Bislang habe die CGL laut Mitteilung der Chorgemeinschaft als einziger Chor im Oberbergischen Kreis eine Förderzusage erhalten. Personen, die sich für eine Teilnahme am Chorprojekt interessieren, können per Mail an kontakt@cgl-lindlar.de Kontakt aufnehmen. Geprobt wird im Severinushaus am Kirchplatz 2. Weitere Informationen sind auf der Website der CGL zu finden.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG