LOKALMIX

Stadt spricht mit Landesbetrieb Straßen über Brückenzukunft

lw; 15.07.2024, 15:20 Uhr
Foto: Lars Weber.
LOKALMIX

Stadt spricht mit Landesbetrieb Straßen über Brückenzukunft

  • 0
lw; 15.07.2024, 15:20 Uhr
Wiehl – Die Fußgängerbrücke über die L 336 ist nach der Sperrung wieder verkehrssicher und begehbar – Was passiert langfristig mit dem Bauwerk?

Von Lars Weber

 

Rund sieben Wochen lang war die Fußgängerbrücke über die Bielsteiner Straße (L 336) zwischen Schulzentrum und Ortsmitte Bielstein wegen Baumängeln gesperrt – seit vergangener Woche ist die Brücke nun wieder nutzbar. Dies teilt der Landesbetrieb Straßen.NRW auf Nachfrage mit, der für die Unterhaltung des Bauwerks zuständig ist. Damit sind die aktuellen Probleme behoben. Es laufen aber auch Gespräche mit der Stadt Wiehl, wie die Zukunft der Brücke aussehen soll.

 

Die aktuellen Sanierungsarbeiten waren laut Straßen.NRW notwendig geworden, da der Gehwegbelag stellenweise aufgerissen und die Verkehrssicherheit gefährdet war. „Diese Schäden sind jetzt behoben und die Verkehrssicherheit ist wieder sichergestellt.“ Noch vor den Sanierungsarbeiten des Landesbetriebs hatte die Stadt Wiehl, ebenfalls unter Sperrung der Brücke, Arbeiten an den Stromleitungen im Brückenbereich durchgeführt. Diese Arbeiten hatten mit den Baumängeln aber nichts zu tun.

 

WERBUNG

Wie es mit dem Bauwerk mittel- und langfristig weitergeht, dazu gab es von Straßen.NRW noch keine Details zu hören. „Bezüglich möglicher weiterer Schritte wird sich Straßen.NRW zeitnah mit der Stadt Wiehl abstimmen“, heißt es in einer Stellungnahme nur.

 

Die Position der Stadt ist dabei klar, wurde von Bürgermeister Ulrich Stücker bereits bei der vergangenen Sitzung des Bauausschusses formuliert (OA berichtete) und nun auf Nachfrage von OA nochmal von Alexandra Noss, stellvertretende Leiterin des Baudezernats, ausgeführt: „In den anstehenden Gesprächen geht es um die langfristige Perspektive der Brücke. Für die Stadt Wiehl ist der Erhalt wesentlich, da diese Brücke ein Baustein des Schulwegs vieler Kinder an das Schulzentrum Bielstein ist, und zwar ohne ‚viele‘ Querungen auf fast direktem Weg aus dem Zentrum heraus“. Darüber hinaus sei das Bauwerk aber auch eine wichtige reguläre Wegebeziehung für Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Bereich, die ins Zentrum von Bielstein und wieder zurück möchten.

 

Dementsprechend geht es für die Stadt darum, mit Straßen.NRW die Zukunftsaussichten des Bauwerks zu sichern. Bürgermeister Stücker zeigte sich in der Sitzung zuversichtlich, dass auch der Landesbetrieb die Wichtigkeit der Brücke richtig einzuschätzen wisse.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG