LOKALMIX

Stimmen der Hoffnung

Red; 16.10.2024, 15:52 Uhr
Foto: Kirchenkreis An der Agger/Judith Thies --- Arno Molter, Leiter der TelefonSeelsorge Oberberg (v.li.), Ausbilderin Kathrin Stoll, Pfarrerin Birgit Iversen-Hellkamp sowie die Ausbilder Christoph Fuhr und Dagmar Rubruck. Die neuen ehrenamtlichen Telefonseelsorger sind nicht im Bild, da sie anonym bleiben.
LOKALMIX

Stimmen der Hoffnung

Red; 16.10.2024, 15:52 Uhr
Oberberg – Die TelefonSeelsorge Oberberg hat acht neue Mitarbeitende begrüßt – Einführungsgottesdienst in Marienberghausen.

Die TelefonSeelsorge Oberberg des Kirchenkreises An der Agger hat acht neue Mitarbeitende. Die Ehrenamtlichen wurden von Seelsorge-Pfarrerin Birgit Iversen-Hellkamp eingeführt. Es war die 19. Ausbildungsgruppe seit Bestehen der TelefonSeelsorge im Kirchenkreis An der Agger. Die sechs Frauen und zwei Männer sind in der evangelischen Kirche in Nümbrecht-Marienberghausen für ihren verantwortungsvollen Dienst am Telefon beauftragt worden. Sie machen das Team der insgesamt 40 Ehrenamtlichen komplett.

 

Arno Molter, Leiter der TelefonSeelsorge Oberberg, bedankte sich für das Engagement der Mitarbeitenden in der sechsmonatigen Ausbildungszeit, in deren Rahmen sie von Dagmar Rubruck, Christoph Fuhr und Kathrin Stoll angeleitet worden sind. "Ich danke Ihnen für ihren Esprit, ihre Lebendigkeit und ihre Achtsamkeit. Sie haben die Ausbildung durchlaufen, obwohl man denken könnte, die Welt bricht gerade in Stücke. Sie bereichern uns durch Ihre Ideen und Ihre Lebenserfahrung."

 

"Die TelefonSeelsorge ist kein einfaches Ehrenamt. Die Anrufer vertrauen uns ihre dunkelsten Geheimnisse an. In einer Welt der Hektik und des Lärms ist es uns wichtig, eine Stimme der Hoffnung zu sein", erklärte Christoph Fuhr.  Kirchenmusiker Arndt Schumacher begleitete den Gottesdienst an Orgel und Piano. " Danach ging es im evangelischen Gemeindehaus weiter mit einem kleinen Empfang, bevor sich die neuen Telefonseelsorger mit ihren Familien zum gemeinsamen Abendessen im Hotel "Zur Alten Post" aufmachten.

 

Die TelefonSeelsorge Oberberg des Evangelischen Kirchenkreis An der Agger besteht seit mehr als 30 Jahren. Anrufer und Mitarbeitende bleiben anonym. Das Angebot ist kostenfrei. Die Seelsorge ist rund um die Uhr unter 0800/111 0 111 erreichbar.

WERBUNG
WERBUNG