LOKALMIX

Teilstück der Uelfe wird aufgeweitet

Red; 10.03.2023, 13:28 Uhr
Foto: Wupperverband --- Die Arbeiten an der Uelfe haben gestern begonnen.
LOKALMIX

Teilstück der Uelfe wird aufgeweitet

  • 0
Red; 10.03.2023, 13:28 Uhr
Radevormwald – Arbeiten des Wupperverbands haben gestern begonnen – Im Uelfebad wird vorsorglich eine Ölsperre gelegt.

Seit gestern führt der Wupperverband Arbeiten an einem Gewässerabschnitt an der Uelfe in Radevormwald durch. Um den Abfluss zu verbessern, wird das Gewässerprofil aufgeweitet und strukturell angereichert. Eine Brücke als Engstelle wird abgerissen und eine scharfe Kurve der Uelfe für den schnelleren Abfluss optimiert. Das Privatgrundstück liegt unterhalb der K 6 zwischen Oberste Mühle und Hees Mühle/Uelfebad. Die Maßnahme dauert rund 3 Wochen und ist mit dem Oberbergischen Kreis abgestimmt, teilte der zuständige Wupperverband mit.  

 

Bei den Maschinen des Verbandes kommt grundsätzlich nur Bio-Hydraulik-Öl zum Einsatz, ein vergleichsweise umweltverträgliches Öl. Sicherheitshalber setzt der Wupperverband bei Arbeiten in Flüssen und Bächen zusätzlich Ölsperren. In diesem Fall nach Absprache mit der Stadt Radevormwald im Uelfebad, „da hier ein ruhiger Bereich zu finden ist, in dem die Sperre gut eingebracht werden kann“, hieß es weiter. Die Maßnahme dient sowohl der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie als auch der Optimierung im Rahmen des Zukunftsprogramms „Hochwasserschutz“.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG